Festung Berg steht auch gegen Tegernbach

15. Apr

SV Geroldshausen : FC Tegernbach 1:0 (1:0)

Dank einer geschlossenen kämpferisch starken Mannschaftsleistung konnte der SV Geroldshausen den fünften Heimsieg in Serie feiern. Gegen den FC Tegernbach brachte Alex Schreistetter die Grün-Weißen schon nach 4 Minuten per verwandelten Elfmeter in Front, zuvor war Christian Koberowsky vom gegnerischen Torhüter zu Fall gebracht worden. Bis zum Schluss warf sich jeder Geroldshauser dazwischen, sodass die optisch überlegenen Gäste kaum zu Torchancen kamen.

Einige Ausfälle hatte der SV Geroldshausen am heutigen Sonntag zu verkraften. Zu den Langzeitverletzten Christian Schmoldt und Max Demmel musste sich nun auch Matthias Förch gesellen. Mit einer Knieverletzung ist die Saison für ihn wohl beendet, gute Besserung, Capitano! Max Huber fehlte im ersten von zwei Spielen seiner Rotsperre, Alois Federl konnte aus privaten Gründen nicht im Kader dabei sein. Mehrere angeschlagene Spieler bissen auf die Zähne, so konnten zum Beispiel Christian Koberowsky und Steffen Bretz trotz schmerzhafter Prellungen auflaufen.

Neu im Vergleich zur Vorwoche waren in der Startelf Paul Schapfl, Mohammed Kabba und Bernhard Kohlhuber, wobei beide Letztgenannten als Außenverteidiger begannen und Stefan Haage dafür in die Innenverteidigung rutschte neben Daniel Petz. Michael Beer führte den SVG als Spielführer aufs Feld.

Die von Vize-Kapitän Alex Schreistetter schon in der Kabine heiß gemachten Gastgeber starteten trotz der Ausfälle furios. Schon nach vier Spielminuten attackierte Christian Koberowsky den gegnerischen Torhüter und zwang diesen zu einem folgenschweren Abspielfehler. Koberowsky war nun allein vorm Keeper, legte sich den Ball an diesem vorbei und wurde zu Fall gebracht – Strafstoß für den SVG! „Mister 100 Prozent“ Alex Schreistetter legte sich den Ball zurecht, schickte den gegnerischen Torwart ins falsche Eck und traf zur umjubelten 1:0-Führung für die Hausherren. Geroldshausen kam insgesamt gut in diese Partie, auf insgesamt schwer zu bespielendem Geläuf gelangen der Wildmoser-Elf einige gute Kombinationen, allerdings, ohne dass sich daraus eine richtige Großchance ergeben hätte. Aber auch die Gäste aus Tegernbach kamen kaum zu gefährlichen Abschlussgelegenheiten. Ein ums andere Mal wurde der Steilpass in die Spitze versucht, aber entweder war ein Abwehrbein dazwischen oder Torhüter Florian Drexler vorm Angreifer am Ball. So kam einzig ein gefährlicher Abschluss im ersten Durchgang aufs Tor der Heimmannschaft. Der Rechtsaußen des FCT hatte sich durchgesetzt, flankte nach innen, wo am langen Pfosten aus etwa sieben Metern Entfernung der Linksaußen an den Ball kam und mit den linken Fuß abschloss. Den nicht voll getroffenen Ball konnte SVG-Keeper Drexler aber mit seiner linken Hand parieren und war auch danach beim abprallenden Ball zur Stelle. Dies sollte der einzig nennenswerte Torabschluss der Gäste in der kompletten Partie sein. So ging es mit einem nicht unverdienten 1:0 für die kämpferisch enorm starke Wildmoser-Elf in die Kabinen.

Und auch in der zweiten Halbzeit rackerte jeder für den anderen. Wenn ein Grün-Schwarzer einen Fehler machte, waren sofort zwei Mitspieler zur Stelle, um diesen auszubügeln. Die in Orange gekleideten Gäste hatten mittlerweile umgestellt und ihre Innenverteidiger in den Angriff gestellt. Diese sollten mit hohen Bällen gefüttert werden. Doch auch gegen ihre neuen Gegenspieler waren die Innenverteidiger Daniel Petz und Stefan Haage am heutigen Tag einfach bockstark – zweikampfstark, passsicher, eine klasse Vorstellung der beiden IV’s! Aber auch die Mittelfeldzentrale mit Paul Schapfl, Alex Schreistetter und Michael Wildmoser rackerte, kämpfte und hielt den Gegner vom eigenen Tor weg. Tegernbach hatte zwar nun mehr vom Spiel, war viel öfter am Ball und dadurch optisch überlegen, kam aber nichtsdestotrotz zu keinen klaren Gelegenheiten. Zumeist war ein Geroldshauser Abwehrbein dazwischen und auch die gegnerischen Standardsituationen wurden konsequent verteidigt. Torhüter Drexler war nur bei einigen Flankenbällen gefragt, einen Torschuss auf das Geroldshauser Gehäuse brachten die Gäste im zweiten Durchgang nicht zustande. Aber auch der SVG war bei seinen Kontern nicht allzu gefährlich. Einmal hatte sich Steffen Bretz über links schön durchgesetzt, doch seine Flanke in die Mitte konnte vom FCT im letzten Moment vor dem einschussbereiten Christian Koberowsky geklärt werden. In den letzten fünf Spielminuten feierte der A-Jugendliche Robert Haage sein Debüt in der Ersten und bestach mit einer Zweikampfquote von 100 Prozent (1 von 1)! So halfen bis zum Schluss alle Grün-Weißen mit vollem Einsatz, Leidenschaft und Kampf mit, den knappen Erfolg über die Zeit zu retten – der fünfte Heimsieg in Serie!

Mit diesem Erfolg kletterte der SVG auf den 11. Tabellenplatz, den ersten Nichtabstiegsplatz. Es tut gut, über dem Strich zu stehen. Nichtsdestotrotz müssen aber auch in den nächsten Wochen noch zahlreiche Punkte geholt werden, damit dies auch am Ende der Saison der Fall ist. Aber mit einer derart geschlossenen Mannschaftsleistung wie heute ist immer alles möglich!

Wir bedanken uns für die großartige Unterstützung unserer Geroldshauser Zuschauer. Ihr pusht uns immer wieder nach vorne! In der Heimtabelle würden wir um den Aufstieg mitspielen. Vielleicht könnt ihr ja bei den nächsten Auswärtsspielen das „Gerazaun-Feeling“ für uns mitnehmen an den gegnerischen Sportplatz…

Die Reserve des SVG musste sich nach einem harten Kampf dem Tabellenzweiten TSV Allershausen III/Aiterbach mit 0:1 (0:0) geschlagen geben.

(FD)