Torloses Remis zum Heimspielauftakt

21. Aug

SV Geroldshausen : SV Zuchering 0:0

Trotz zahlreicher guter Chancen kamen die Grün-Weißen im ersten Heimspiel der neuen Saison nicht über ein torloses Remis gegen den Aufsteiger aus Zuchering hinaus. Aber auch die Gäste wirkten über die gesamte Spielzeit zumindest im Ansatz gefährlich, kamen aber zu kaum nennenswerten Abschlüssen aufs Tor der Gastgeber. Anders der SVG, der rund ein Dutzend guter Abschlüsse aufweisen konnte. Zwei Mal aber verhinderte die Querlatte den Torerfolg für die Wildmoser-Elf und somit schlussendlich auch den ersten Heimsieg.

Im Vergleich zum 2:2 in Karlskron in der Vorwoche musste Coach Michael Wildmoser seine Startelf kräftig durcheinander würfeln. Max Demmel und Michael Beer fehlten aufgrund von Verletzungen. Alexander Schreistetter befindet sich für eine Woche im Urlaub, steht aber nächste Woche wieder zur Verfügung. So spielte die Heimmannschaft in der Viererkette mit Kabba-Petz-Wildmoser-Schuster; Förch und Haage bildeten erstmals die Doppelsechs, in der offensiven Dreierreihe setzte Wildmoser auf Schapfl- Bretz (Spisse) und Koberowsky, Huber war wie gewohnt die einzige Spitze.

Die Heimmannschaft benötigte die ersten 10 Minuten, um sich in der Partie zurechtzufinden. In dieser Phase hatten die Gäste ihre beste Chance im ersten Durchgang. Den nicht allzu platzierten Schuss aus rund 16 Metern konnte Drexler aber parieren. In der Folge nahmen die Grün-Weißen das Heft in die Hand und kamen zu einigen guten Möglichkeiten. Den Anfang machte Huber, als er auf der linken Seite viel Platz hatte, nach innen zog und dann aus spitzem Winkel den Torwart umkurven wollte, dieser ihm jedoch den Ball vom Fuß schnappte. Nur wenige Minuten später steckte Bretz den Ball gut in die Gasse auf Huber, dieser schloss jedoch aus 30 Metern etwas zu überhastet ab. Nach rund einer halben Stunde dann die beste Chance für den SVG in dieser Partie. Ein Freistoß auf Höhe der Mittellinie wurde schnell ausgeführt und Koberowsky hatte auf der rechten Seite viel Platz. Er spielte dann den Ball von der Grundlinie in den Rücken der Abwehr. Unser Neuzugang Schapfl zog aus rund 15 Metern mit seinem schwächeren rechten Fuß ab und der Ball landete am Querbalken. Trotz einiger gefährlicher Ansätze vor allem über ihre rechte offensive Bahn konnten die Gäste hingegen in der ersten Halbzeit keinen nennenswerten Abschluss mehr verzeichnen, weil die Gastgeber kämpferisch sehr stark dagegen hielten und sich für keinen Zweikampf zu schade waren.

In der Pause wechselte Coach Wildmoser einmal. Für Schapfl kam Kohlhuber in die Partie. Es entwickelte sich nun ein Spiel, das noch deutlich kampfbetonter geführt wurde wie vor dem Seitenwechsel und der Schiedsrichter hatte somit alle Hände voll zu tun. Die erste Tormöglichkeit gehörte aber wieder der Heimmannschaft. Nach einer Freistoßflanke aus dem Halbfeld kam unser Kapitän Förch aus rund 11 Metern zum Kopfball, der Keeper der Gäste konnte den Ball aber gerade noch über die Latte lenken. Kurz darauf hatten die Zucheringer Glück, als ein Abwehrspieler eine Freistoßflanke von Wildmoser an die eigene Querlatte verlängerte. Nur wenige Minuten später dann die beste Chance für den SV Zuchering. Ebenfalls nach einem Freistoß aus dem Halbfeld, kam der Stürmer nach einer schönen Einzelaktion aus kurzer Distanz frei zum Abschluss, setzte den Ball aber über das Tor. Mitte der zweiten Halbzeit konnte eine Ecke der Gastgeber zunächst geklärt werden, die Kopfballabwehr war aber deutlich zu kurz und im Abschluss waren sich Förch und Bretz nicht einig, wer die aussichtsreichere Position hatte. Letztendlich schloss Bretz aus knapp 16 Metern ab, verzog aber neben das Tor. Auch hier wäre mehr drin gewesen. Rund 10 Minuten vor dem Ende dezimierten sich dann die Gäste aus Zuchering selbst. Die kurz zuvor eingewechselte Nummer 9 der Gäste stieg innerhalb von 2 Minuten zweimal zu hart gegen Kohlhuber und Spisse ein und wurde völlig zu Recht mit der Ampelkarte des Feldes verwiesen. Die Gastgeber konnten ihre Überzahl nicht mehr nutzen, sodass es letztendlich beim torlosen Remis blieb.

Grundsätzlich kann man sagen, dass auch heute, wie schon letzte Woche, Einsatz und Kampf absolut in Ordnung waren. Lediglich an der Chancenverwertung und auch am spielerischen Element muss noch gearbeitet werden, dass es dann nächste Woche auch endlich mit dem ersten Dreier der Saison klappt.

Am kommenden Sonntag sind wir zu Gast beim Türkisch SV Pfaffenhofen. Anpfiff ist wie gewohnt um 15 Uhr in Niederscheyern. Bereits um 13 Uhr spielt die Reserve ebenfalls dort.

Die Zweite Mannschaft holte heute in ihrem ersten Saisonspiel unter Leitung von Trainer Martin Lichtenegger auch gleich den ersten Sieg. Nach einer guten Leistung konnte man sich gegen den SV Hohenkammer II mit 2 zu 0 durchsetzen. Die Tore erzielten Simon Bretz und Ali Essa. Glückwunsch Männer und weiter so!

(BK)