Niederlage beim Spitzenreiter

30. Okt

SV Manching II : SV Geroldshausen 4:1 (2:0)

Trotz einer im Vergleich zur Vorwoche deutlich verbesserten kämpferischen Leistung konnte der SVG keine Punkte beim SV Manching II entführen. Der Tabellenführer zeigte immer wieder seine spielerische Klasse und gewann verdient mit 4:1. Das Tor für den SVG zum zwischenzeitlichen 3:1 erzielte Alexander Schreistetter per Strafstoß.

Im Vergleich zum 1:6 beim FC Fatih Ingolstadt änderte Michael Wildmoser seine Startelf auf zwei Positionen. Wildmoser selbst und Kevin Spiße rückten zurück in die Startelf. Zu den Verletzten bzw. Verhinderten Stefan Haage, Roman Kronawitter, Max Demmel und Bernhard Kohlhuber gesellte sich kurzfristig noch der erkrankte Steffen Bretz.

Die Marschrichtung für das Auswärtsspiel beim Spitzenreiter SV Manching II war klar. Der SVG wollte defensiv kompakt stehen, die entscheidenden Zweikämpfe gewinnen und dann schnell nach vorne umschalten. Bisher hatte der Tabellenführer nur ein Saisonspiel verloren – das Hinspiel in Geroldshausen mit 0:3. Bereits nach 10 Minuten aber gingen die Gastgeber in Führung, ein langer Diagonalpass fand den gegnerischen Stürmer, der nach innen legte. Dort wurde der Schuss aber geblockt, ging hoch in die Luft, wurde etwas zu kurz geklärt und der gegnerische Angreifer vollstreckte sehenswert per Fallrückzieher zum frühen 1:0. Es zeigte sich schnell, warum Manching II an der Spitze der Tabelle steht, spielerisch und technisch waren sie dem SVG individuell überlegen. Manching kontrollierte das Spiel und kam zu Chancen. Ein 1:1 gegen den gegnerischen Stürmer konnte aber SVG-Torhüter Florian Drexler für sich entscheiden. Die einzige Gelegenheit für den SVG in der ersten Halbzeit hatte Matthias Förch. Eine Freistoßflanke von Alexander Schreistetter hatte den Kopf unseres Kapitäns gefunden, der aber zu wenig Wucht hinter den Kopfball bringen konnte. Nach einer halben Stunde musste Mohammed Kabba das Spielfeld angeschlagen verlassen, für ihn rückte Christoph Schreistetter in die Viererkette. In der 35. Minute marschierte ein Manchinger Spieler durchs Mittelfeld, wurde zu spät gestört. Seinen scharfen Abschluss aus 20 Metern fischte aber Florian Drexler aus dem bedrohten Eck. Kurz vor der Halbzeit fiel dann aber doch noch das verdiente zweite Tor für den SV Manching II. Eine scharf getretene Ecke fand einen Abnehmer am Fünfmeterraum – das 2:0, mit dem es auch in die Kabinen ging.

Direkt nach der Halbzeit folgte die nächste kalte Dusche für den SV Geroldshausen, ein Tor der Marke „kann doch nicht wahr sein“. Der gegnerische Linksverteidiger, der stärkste Mann auf dem Platz, hatte sich zum wiederholten Male durchgesetzt, kam bis zur Grundlinie und wollte nach hinten ablegen. Er traf dabei aber die Brust von Michael Wildmoser von dort ging der Ball über Torhüter Drexler parallel zur Torlinie, wo ein gegnerischer Stürmer keine Mühe hatte, die Kugel zum 3:0 über die Linie zu drücken. Der SVG fiel dieses Mal aber nicht auseinander, sondern kämpfte engagiert und als Mannschaft weiter. Die Bemühungen wurden dann auch bald belohnt. Max Huber hatte sich durchgesetzt und war im Strafraum zu Fall gebracht worden. Der sehr gut leitende Unparteiische Norbert Thurner zeigte auf den Punkt, Alex Schreistetter verwandelte sicher zum 3:1. Aber auch in der Folge waren die Gastgeber weiterhin die klar spielbestimmende Mannschaft und konnten ihre spielerische Überlegenheit ausspielen. Wiederum der linke Außenverteidiger des SVM konnte sich durchsetzen und spielte den Ball flach nach innen. Dort war der Stürmer als erstes am Ball, jedoch reagierte Torhüter Drexler stark und konnte den Ball mit dem rechten Fuß zur Ecke abwehren. Das 4:1 fiel dann aber doch noch. Der SVG verlor den Ball in der Vorwärtsbewegung, Manching schaltete um und vollstreckte.

Alles in allem geht der Sieg für die Gastgeber auch in der Höhe in Ordnung. Manching II steht völlig zu Recht da oben. Für den SVG war es aber wichtig, eine kämpferisch deutlich verbesserte Leistung zu zeigen und als Team aufzutreten.

Mit einer weiteren Steigerung sollen nun am kommenden Sonntag um 14:30 Uhr gegen den FC Tegernbach wichtige Punkte für die Tabelle geholt werden.

TSV Jetzendorf III 2:3 SVG II

Tore: Georg Linseisen, Andreas Kopetz, Martin Lichtenegger