Erneute Heimpleite für den SVG

16. Okt

SV Geroldshausen : Grün-Weiß Ingolstadt 1:2 (0:0)

Beim zweiten Heimspiel in Folge konnte der SVG wieder nicht punkten. Gegen Grün-Weiß Ingolstadt egalisierte Max Huber den 0:1 Rückstand. In der Folge vergab der SVG beste Torgelegenheiten. Kurz vor Schluss folgte dann die eiskalte Dusche mit dem Siegtreffer der Gäste.

Nach einer zu schwachen Leistung am vorherigen Spieltag gegen den TSV Reichertshofen wollte die Wildmoser-Elf sich gegen Grün-Weiß Ingolstadt zuhause auf dem Berg 3 Punkte sichern. Bei der Startelf gab es im Vergleich zur vorherigen Woche zwei Veränderungen, für den angeschlagenen Max Huber kam Steffen Bretz in die Sturmspitze und für den erkälteten Alois Federl rückte Christoph Schreistetter in die Innenverteidigung. Sonst gab es keine weiteren Veränderungen.

Bereits von Beginn an merkte man, dass die Wildmoser-Elf vom vorherigen Spieltag etwas gut zu machen hatte. Es wären wieder 3 wichtige Punkte auf dem Weg zum Klassenerhalt zu holen. Gleich zu Beginn wurde viel in die Offensive gegangen, um den Gegner unter Druck zu setzen. Man konnte sich auch viele gute Chancen erspielen, die leider aber nie zu einem perfekten Abschluss geführt hatten. Die erste Möglichkeit für die Grünen war dann in der 12. Minute, als der Torwart von der Sonne geblendet wurde und einen strammen Distanzschuss von Chris Koberowsky nur nach vorne abblocken konnte. Der Nachschuss von Steffen Bretz ging leider jedoch nicht aufs Tor. Die Heimmannschaft hatte in der ersten Hälfte noch weitere Chancen, konnte jedoch keinen Ball im gegnerischen Tor unterbringen. Aber auch die Gäste konnten sich gute Chancen erarbeiten. Allerdings schossen sie in der ersten Halbzeit, zum Glück der Heimmannschaft, oft am Tor vorbei. Fünf Minuten vor der Halbzeitpause dann eine gefährliche Situation, als sich ein Gegenspieler zu leicht den Ball erobern und ungehindert zu seinem Mitspieler in die Mitte ablegen konnte. Die Grünen hatten erneut Glück, als der Spieler der Gäste die hundertprozentige Chance nicht nutzte und am Tor vorbei schoss. Kurz vor der Halbzeit schwomm der SVG und viele Fehlpässe und Fouls bestimmten die Partie. Dennoch ging es mit einem torlosen Remis in die Kabinen, Florian Drexler konnte noch einen Distanzschuss der Gäste entschärfen.

Die zweite Halbzeit begann mit einer guten Aktion des SVG. Alex Schreistetter legte den Ball rechts zu Chris Koberowsky, der den Ball im Netz unterbringen konnte. Jedoch entschied der Unparteiische auf Abseits und verwehrte somit den Grünen die Führung. Zwei Minuten später waren es dann die Gäste, die einen Ball im gegnerischen Tor unterbringen konnten. Die Ingolstädter setzten sich über ihre linke Außenbahn durch und vollstreckte mit einem Schuss ins lange Eck. Nur kurze Zeit später war es Florian Drexler, der eine höhere Führung der Gegner verhindern konnte, als er das 1:1 Duell gegen den gegnerischen Stürmer, der alleine auf ihn zurannte, gewann. Nachdem die Grünen nach dem 0:1 der Gäste zunächst etwas den Spielfaden verloren hatten, konnten sie in der 55. Minute den Ausgleich erzielen. Michael Beer spielte links zu Max Huber ab, der setzte sich gegen seinen Gegenspieler durch und der Torwart konnte Hubers Abschluss nur noch an den Innenpfosten lenken, von wo aus er ins Tor sprang. In den nächsten Minuten hatten beide Mannschaften noch mehrere Chancen, von denen aber keine im gegnerischen Tor landete. Ab der 65. Minutebestimmte der SVG die Partie. Die Wildmoser-Elf konnte sich beste Chancen herausspielen. Christian Koberowskys Schuss landete am rechten Außenpfosten, Max Huber kam vor dem gegnerischen Tor nicht zum Abschluss. Wieder Koberowsky hatte Pech, als sein Schuss aus kürzester Distanz nach einer passgenauen Flanke von der linken Außenbahn vom Torhüter mit viel Glück an den Pfosten gelenkt werden konnte. Und das ist nur eine Auswahl der großen Gelegenheiten, die der SVG nun hatte. Aber auch die Gäste blieben stets gefährlich. Florian Drexler musste einen Flachschuss aus dem bedrohten linken Eck fischen. Die größeren Torchancen hatte aber klar der SVG. Aber jetzt bewahrheitete sich wieder eine alte Fußballweisheit: Wer vorne die Gelegenheiten nicht nutzt, wird hinten bestraft. Einen eigentlich ungefährlichen langen Ball der Gäste unterschätzte die SVG-Defensive, sodass der gegnerische Stürmer alleine durch war. Nun gelang es ihm auch den heimischen Keeper auszuspielen und das 2:1 in der zweiten Minute der Nachspielzeit zu erzielen – der Knockout für den SVG, von dem sich die Grün-Weißen auch nicht mehr erholen konnten.

Am Ende steht eine extrem bittere und ärgerliche Niederlage gegen Grün-Weiß Ingolstadt. Jedoch war eine deutliche Leistungssteigerung im Vergleich zum blutleeren Auftritt gegen Reichertshofen in der Vorwoche zu verzeichnen. Nun müssen wir die Punkte, die wir in den letzten zwei Spielen zuhause liegen gelassen haben, eben auswärts holen. Am kommenden Sonntag geht es im letzten Spiel der Vorrunde zum FC Fatih Ingolstadt. Wir hoffen auch dort auf eure Unterstützung!

Die zweite Mannschaft des SVG konnte bereits unter der Woche den SV Fahlenbach II mit 2:1 (2:0) besiegen. Die Tore erzielten Bernhard Kohlhuber und Martin Lichtenegger.

(CK)