Pflichtsieg beim Schlusslicht MTV Ingolstadt

03. Okt

MTV Ingolstadt : SV Geroldshausen 0:4 (0:1)

Etwas mühsam kam der SV Geroldshausen in die Begegnung beim MTV Ingolstadt. Kurz vor der Halbzeit aber gelang Kapitän Matthias Förch mit einem strammen Schuss der Türöffner für die Partie. Nach der Pause wurde der SVG immer dominanter und kam durch Tore von Daniel Petz und Max Huber (2x) zu einem verdienten 4:0-Erfolg.

Mit drei Siegen im Gepäck reisten die Grün-Weißen zum noch punktlosen Tabellenletzten MTV nach Ingolstadt. Coach Michael Wildmoser musste im Vergleich zum Derbysieg vergangene Woche die Startaufstellung ein wenig ändern. Da Wildmoser krankheitsbedingt nicht spielen konnte, rutschte Kapitän Matthias Förch auf die 6er Position und Steffen Bretz nahm die Position auf der Zehn hinter Max Huber ein.

Zu Beginn nahm sich das Team jede Menge vor, natürlich mit dem Ziel die 3 Punkte mit nach Hause zu nehmen. Die ersten 45 Minuten hatte die Wildmoser-Elf zwar den Gegner im Griff, aber in der Offensive ließ man die Durchschlagskraft vermissen. Die besten Möglichkeiten hatten noch Christian Koberowsky mit einem seiner gefürchteten Hämmer, der an das rechte Lattenkreuz ging. Michael Beer konnte sich schön über die Außenbahn durchsetzen, seine Hereingabe verpasste allerdings Sturmtank Max Huber knapp. Weitere Möglichkeiten hatten die grün-schwarz gekleideten Gäste gegen tiefstehende Hausherren noch durch einige Freistöße, die allerdings alle ziemlich schwach getreten wurden. So auch in der 44. Minute: Nach einem mehr als verunglückten Freistoß von unserem Kapitän in die Mauer sprang der Ball zurück, bei seinem zweiten Versuch machte es Matthias Förch besser und traf mit einem schönen Schuss ins lange Eck zum wichtigen 1:0 vor der Halbzeit. Danach ging es auch zum Pausentee. Die SVG-Defensive war in der ersten Hälfte nur selten gefordert worden, nennenswerte Chancen des MTV Ingolstadt waren nicht zu verzeichnen.

In der Halbzeit fand unser Coach die richtigen Worte. Unsere Viererkette mit Mohammed Kabba, Alois Federl, Daniel Petz und Kevin Spiße sollte weiterhin sicher stehen, nur in der Offensive sollte die Mannschaft mehr als Team arbeiten.

Die 5 Minuten nach der Pause gehörten der Heimmannschaft aus Ingolstadt, diese wurde durch kleine Nachlässigkeiten der Wildmoser-Elf dazu eingeladen, auch am Spiel teilzunehmen. Nach wenigen Minuten hatten die Grün-Schwarzen aber wieder alles im Griff, standen defensiv sehr gut und kompakt, wie man es aus den vergangenen Spielen kannte und in der Offensive versuchte man schnellstmöglichst den Deckel drauf zu machen. In der 52. Minute war es dann so weit: MTV-Schreck Daniel Petz stieg nach einem Eckball von Michael Beer am höchsten in die Luft und beförderte die Kugel mit dem verlängerten Rückgrat zum 2:0 über die Linie. Anschließend kam Christoph Schreistetter für den angeschlagenen Kapitän Matthias Förch in die Partie und bildete für die letzten 30 Minuten auf der Doppel-6 ein Schreistetter-Duo. Jetzt fehlte nur noch auf der 10 Schreistetter Senior, dann wär ein magisches Dreieck perfekt gewesen. Des Weiteren durfte sich auch Christian Koberowsky etwas ausruhen, für ihn kam Bernhard Kohlhuber in die Partie. Im weiteren Verlauf der Partie änderte sich nichts mehr. Die Grün-Schwarzen hatten in der Defensive alles unter Kontrolle und fuhren gefährliche Angriffe über Bernhard Kohlhuber, Steffen Bretz und Michael Beer, diese Gelegenheiten konnten aber nicht in Tore umgemünzt werden. Unser Toptorjäger Max Huber machte es in der 70ten sowie in der 90ten Minute besser und stockte sein Torkonto um weitere zwei Treffer auf. Dem 3:0 war ein schönes Zuspiel von Steffen Bretz vorausgegangen, beim 4:0 zog Huber aus 20 Metern einfach ab und der nicht allzu hart getretene Ball rutschte dem MTV-Schlussmann ins Netz. Anschließend beendete der souverän und fehlerlos leitende Schiedsrichter die Begegnung.

Der Sieg des SVG ging auch in der Höhe in Ordnung, aber es ist noch reichlich Luft nach oben. Es muss in den nächsten Wochen weiter hart gearbeitet werden. Die Freude über den vierten Sieg in Serie war natürlich groß, da man bei der Einstandsfeier am Abend mit 3 Punkten doch deutlich besser feiern kann als ohne Erfolg zuvor.

Ein Dank gilt auch an unsere Fans, die an dem grauen Sonntagnachmittag den Weg ins MTV-Stadion in die Donaustadt gefunden haben und uns wie immer unterstützt haben.

Kommende Woche kommt es dann zum Aufsteiger-Duell im heimischen Sportpark gegen den TSV Reichertshofen, Anstoß ist um 15:00 Uhr.

Die zweite Mannschaft konnte sich in Langenbruck leider nicht auszeichnen und musste gegen eine starke Heimelf eine 0:10-Schlappe hinnehmen. Kopf hoch Männer, abhaken und nächste Woche besser machen.

(MF)