SVG marschiert weiter

30. Mai

SV Geroldshausen : BC Uttenhofen 4:0 (2:0)

Gegen den BC Uttenhofen kam der SVG zu einem verdienten 4:0-Heimerfolg. Dabei sorgte Alex Schreistetter mit einem Flachschuss aus 16 Metern für die frühe Führung, Michael Beer stellte per Direktabnahme noch vor der Pause auf 2:0. Nach dem Wechsel zeigte sich der SVG nicht mehr so dominant und konzentriert, kam aber durch Max Huber noch zu zwei weiteren Treffern.

Trainer Michael Wildmoser sah keinen Grund einen Wechsel in seiner Startformation vorzunehmen und schickte die gleiche Elf wie in der Vorwoche beim 3:1 über den FC Geisenfeld II auf das Feld.

Gegen den Tabellenvierten aus Uttenhofen, der in der Vorwoche beim 0:0 bei Scheyern II die letzte Chance auf den Aufstiegsrelegationsplatz verspielt hatte, kamen die Grün-Weißen gut in die Partie. So dauerte es nur 5 Minuten, bis Mittelfeldmotor Alex Schreistetter das 1:0 für die Hausherren erzielen konnte. Stefan Haage und Michael Beer kombinierten sich mit einem Doppelpass durch die linke offensive Außenbahn, der Ball kam nach innen zu Max Huber. Dieser hatte zunächst Probleme den Ball zu kontrollieren, legte dann aber umsichtig zu Alex Schreistetter ab, der aus 16 Metern abzog und scharf in das linke untere Eck traf. Auch in der Folge spielte der SVG weiterhin druckvoll nach vorne und kam zu guten Gelegenheiten. Max Huber erarbeitete sich mehrere Schusschancen, verpasste aber das Tor oder schoss zu zentral. Sogar der aufgerückte Außenverteidiger Stefan Haage hatte das 2:0 auf dem Fuß, setzte aber seinen Schuss auf das verwaiste Tor der Gäste aus 20 Metern über die Querlatte. Nach 20 Minuten hatten die zahlreichen Heimfans abermals den Torschrei auf den Lippen, als Kapitän Matthias Förch eine Freistoßflanke von Alex Schreistetter per Kopf verlängerte. Der Ball klatschte aber an den Torpfosten, von da gegen das Knie von Alois Federl und von da ins Toraus. Die Gäste aus Uttenhofen kamen in der gesamten ersten Hälfte zu keiner nennenswerten Torchance. Kurz vor dem Wechsel war es dann Vizekapitän Michael Beer vorbehalten, auf 2:0 für die Hausherren zu stellen. Der SVG hatte sich schön über die rechte Außenbahn durchgesetzt, der Ball kam halbhoch nach innen, Beer nahm den Ball mit seinem rechten Fuß volley und vollstreckte formvollendet ins rechte Eck. Mit diesem Ergebnis ging es dann auch in die Kabinen am Sportpark.

Nach dem Seitenwechsel wollte der SVG weiterhin so dominant und konzentriert auftreten wie in der ersten Halbzeit. Bei schwülwarmem Wetter ließen die Grün-Weißen den Ball in der Viererkette zirkulieren. Die Gäste agierten aber nun aktiver, der SVG erwischte eine etwas schwächere Phase und so kam der BCU zu einer hundertprozentigen Torchance. Nach einem Fehlpass in der Viererkette lief der gegnerische Stürmer alleine auf das SVG-Gehäuse zu. Beim Versuch, Torhüter Florian Drexler zu umspielen zog der Stürmer allerdings den Kürzeren und scheiterte am Schlussmann des SVG. Nach 75 Spielminuten machte dann Max Huber endgültig den Deckel drauf. Einen verunglückten Einwurf des BCU nahm unsere Nummer 16 auf, setzte sich gegen den letzten verbliebenen Gegenspieler durch und schob überlegt zum 3:0 für den SVG ein. Kurz darauf folgte Hubers zweiter Streich. Dem vorausgegangen war eine schöne Kombination über die eingewechselten Bernhard Kohlhuber und Andreas Robin. Kohlhuber schickte Robin mit einem schönen Pass in die Tiefe, unsere Nummer 10 zeigte sich allein vor dem Torhüter wenig eigensinnig, legte quer zu Max Huber, der keine Mühe hatte zum 4:0 einzuschieben. Die letzten 10 Minuten der Partie wurden dann ohne weitere großen Chancen heruntergespielt und so beendete der fehlerlos leitende Schiedsrichter die sehr faire Partie nach 90 Minuten mit einem verdienten 4:0 für den SVG.

Nach zuletzt 6 Punkten aus 2 Spielen benötigt der SVG nun mindestens einen weiteren Punkt im Auswärtsspiel bei der SpVgg Langenbruck, um die Meisterschaft in der A-Klasse 4 klar machen zu können. Wir haben durch unsere Leistungen in dieser Saison die Tür nach oben weit aufgestoßen, jetzt müssen wir selber noch den letzten Schritt gehen. Aber dazu braucht es wieder eine Leistung mit 100 Prozent Einsatz, Willen und Leidenschaft!

Nächste Woche heißt es „Alle nach Langenbruck“. Lasst uns das Spiel zu einem Heimspiel für den SVG machen!

Das Motto für den kommenden Sonntag hat der zweite Vorstand gestern schon vorgegeben: „Oa Moi no, Männer, oa Moi no!“

Auch die Zweite des SVG konnte den Ballclub aus Uttenhofen bezwingen und ihren zweiten Platz in der Rückrundentabelle behaupten. Tore von Roman Kronawitter, Mohammed Kabba und Nelson Zibiri drehten einen Rückstand zum 3:1-Sieg.

(FD)