SVG gewinnt nach Startschwierigkeiten

01. Mai

FSV Pfaffenhofen II : SV Geroldshausen 0:3 (0:0)

Nach einem torlosen ersten Durchgang konnte der SVG beim Auswärtsspiel in der Kreisstadt noch einen Gang nach oben schalten und kam zu einem verdienten 3:0-Auswärtserfolg. Tore von Kapitän Matthias Förch, Christian Koberowsky und Michael Wildmoser sorgten dafür, dass der SVG doch noch erfolgreich in den Mai tanzte.

Am Maifeiertag gastierte der SV Geroldshausen bei der Reserve des FSV Pfaffenhofen. Im Hinspiel hatte es nach einem 0:1-Pausenrückstand noch einen 4:1-Sieg für den SVG gegeben.

Michael Wildmoser rotierte ein bisschen an der Startelf. Für Michael Beer rückte Matthias Förch von der Spielmacherposition auf die linke Außenbahn und Roman Kronawitter spielte wieder auf seiner Stammposition hinter der Spitze Max Huber.

Der SVG startete anfangs etwas unkonzentriert mit einigen Stockfehlern in die Partie. Der FSV II begann die Partie defensiv, stand kompakt und machte den Anschein, als wollten sie den Ball nicht schon vorne gewinnen. So machten sie erst in der eigenen Hälfte ordentlich Druck auf den Ball. Trotz der defensiven Spielweise des Gegners konnte sich der SVG erste Tormöglichkeiten heraus spielen, doch Max Huber und Alex Schreistetter scheiterten mit ihren Versuchen am Torhüter. Die Pfaffenhofener blieben in der ersten Halbzeit offensiv relativ harmlos. Einmal wurde es aber richtig gefährlich. Nach einem zu kurzen Rückpass wurden die Gastgeber zu ihrer größten Chance eingeladen, doch der Stürmer kam nicht an Florian Drexler vorbei, der doch noch schneller an den Ball gekommen war. Das Spiel verflachte dann in der Mitte der ersten Halbzeit. Der SVG hatte zwar den Ball, konnte aber nur noch selten Tormöglichkeiten herausspielen. Kurz vor der Pause war es noch Christian Koberowsky, der nach einem klasse Zuspiel von Matthias Förch alleine vor dem FSV-Torwart auftauchte, aber die flache Hereingabe nicht mehr richtig erreichte. So ging es dann torlos in die Halbzeit. Im Großen und Ganzen war die erste Hälfte trotz dreier guter Chancen auf ein Tor für die Grün-Schwarzen einfach nicht gut genug. Auch würde ein Unentschieden nicht ausreichen, um den Vorsprung auf die Verfolger auszubauen.

Gleich zu Beginn der zweiten Halbzeit kam es dann zum ersten Wechsel. Michael Beer kam für Roman Kronawitter, Förch nahm dessen Position ein und Beer rückte auf seine gewohnte Position auf Linksaußen. Der SV Geroldshausen kam mit Siegeswillen in die zweite Hälfte der Partie. Der Anfang der zweiten Halbzeit wurde wie die Anfangsviertelstunde in der Vorwoche gegen Hohenwart II mit enormen Druck und dem unbedingten Willen, das von den Zuschauern ersehnte erste Tor zu erzielen, gestartet. Gleich nach zwei Minuten schickte Kevin Spiße Beer mit einem klasse Pass. Dieser stand auf halblinks fast alleine vorm Torwart, nur der Schiedsrichter machte dem Ganzen einen Strich durch die Rechnung und pfiff ihn wegen einer vermeintlichen Abseitsposition zurück. Eine Minute später gleich ein Ballgewinn im Mittelfeld, Michael Wildmoser schaltete schnell und schickte Beer über links, dieser legte sich den Ball einmal vor und flankte überlegt in die Mitte, wo Matthias Förch frei stand und den Kopfball aus 11 Metern sehenswert zum 1:0 ins Tor powerte. Nur wenige Minuten später war es wieder ein Ballgewinn im Mittelfeld und ein schnelles Umschalten. Diesmal spielte Alexander Schreistetter unseren Rechtsaußen Christian Koberowsky schön frei. Dieser schoss den Ball überlegt und unhaltbar zur 2:0 Führung ins rechte Kreuzeck. Etwa 5 Minuten später wurde wieder Christian Koberowsky stark über rechts geschickt, er passte stark in die Mitte zum heran sprintenden Beer, dieser kam frei zum Schuss, scheiterte aber am klasse parierenden Torhüter. Die darauf folgende Ecke führte dann doch noch zum 3:0. Ein Eckball schien durch die FSV-Reserve schon geklärt, doch Scharfschütze Michael Wildmoser stellte sein Visier ein, nahm den Ball aus 20 Metern volley und erzielte sein erstes Saisontor. Es kam zu erneuten Wechseln beim SVG. Die rechte Außenbahn wurde mit Steffen Bretz und Bernhard Kohlhuber neu besetzt. Die Messe war nun gelesen, das Spiel entschieden. Der SVG kam durch lange Bälle noch zu weiteren Tormöglichkeiten gegen weiterhin tiefstehende Gastgeber. Nach einem langen Ball von Max Huber scheiterte Michael Beer mit seinem beherzten Volleyschuss am FSV Keeper. Eine Flanke von Beer war leider ein bisschen zu ungenau für den in der Mitte lauernden Steffen Bretz. Der FSV kam nur zu einer nennenswerten Torchance durch Stefan Humbach, der seinen Linkschuss aber neben das Tor setzte. So endete das Spiel mit 3:0 für die Gäste und der SVG konnte den Vorsprung auf die Verfolger auf 6 Punkte erhöhen.

Nun dürfen sich alle Grün-Weißen auf die nächste Partie schon an diesem Donnerstag freuen. Im Kreispokalfinale empfängt der SV Geroldshausen den Bezirksligisten TSV Dorfen. Wir freuen uns auf einen prall gefüllten Sportpark!

Richtig wichtig wird es dann wieder kommenden Sonntag im Punktspiel gegen den FC Unterpindhart.

Auch die Zweite des SVG konnte ihren Aufwärtstrend fortsetzen und gewann mit 5:2 (3:1) bei der DJK Winden II. Für die Tore sorgten Nelson Zibiri (2x), ein Eigentor der Gastgeber und Doppelpacker und Weltklassejubler Michael Leppmaier.

(MB)