Derbysieg in Niederlauterbach

18. Apr

SV Niederlauterbach : SV Geroldshausen 0:3 (0:1)

Der SVG zeigte eine starke Reaktion auf die erste Saisonniederlage und kam zu einem ungefährdeten 3:0-Erfolg in Niederlauterbach. Alois Federl, Kapitän Matthias Förch und ein Eigentor der Gastgeber sorgten für den auch in der Höhe verdienten Sieg.

Am gestrigen Sonntag waren die Grün-Schwarzen in Niederlauterbach zum Derby zu Gast. Als sich beide Mannschaften zum Einlaufen aufstellten, musste man feststellen, dass der eingeteilte Schiedsrichter für dieses Spiel nicht anwesend war. Der Schiedsrichter der zweiten Mannschaft konnte das Spiel nicht mehr leiten. Ein riesen Dank geht hier an Max Weiher aus Niederlauterbach, dieser wollte gerade mit seinem Auto nach Hause fahren, sprang allerdings doch als Unparteiischer ein, sodass das Spiel mit einer 20-Minütigen Verspätung doch beginnen konnte. Max Weiher leitete das Spiel souverän und ohne Probleme!

Um ca. 15:20 Uhr war es dann so weit, der SVG startete mit ein paar Änderungen zur Vorwoche. Kevin Spiße kam auf seine rechte Außenverteidigerposition zurück, dafür rückte Kapitän Matthias Förch eine Position nach vorne auf Rechtsaußen. Anstelle von Steffen Bretz durfte Michael Beer auf der linken offensiven Außenbahn wirbeln. Die Grün-Schwarzen kamen sehr gut in die Partie und hatten diese schnell unter Kontrolle. Auch das Spiel an sich selbst war stark verbessert im Vergleich zur vorherigen Woche, sowohl spielerisch als auch läuferisch. Die Defensive stand sicher und konnte das Spiel immer wieder von hinten heraus über unser Mittelfelddreieck Wildmoser, Schreistetter und Kronawitter geschickt aufbauen. Die Offensive tat sich zunächst aber beim Torabschluss noch ein bisschen schwer. Chancen wurden sehr viele erarbeitet, jedoch fehlte entweder die Präzision im letzten Pass oder die Abschlüsse waren noch zu ungenau. Max Huber und Alex Schreistetter verzogen Schüsse aus 16 Metern jeweils knapp neben das Tor. Wieder war es dann eine Standardsituation, die das Spielgeschehen auf 1:0 stellte. Alex Schreistetter brachte vom rechten Halbfeld einen Freistoß vor das Tor, Matthias Förch verpasste die Flanke nur knapp. Dahinter lauerte aber Abwehrchef Alois Federl und bugsierte die Kugel mit Willen in zwei Anläufen ins Tor der Heimmannschaft. Bis zur Pause wurden noch weitere Torchancen erarbeitet. So spielte unsere Sturmspitze Max Huber sehr umsichtig den miteilenden Kevin Spiße auf der rechten Seite frei, der Torerfolg allein vorm gegnerischen Torhüter Egerer konnte aber nicht erzielt werden. Weitere Gelegenheiten konnten auch nicht genutzt werden, sodass es mit einem knappen Vorsprung in die Kabinen ging.

Unverändert ging es in die zweiten 45 Minuten. Der SVG war gewillt so schnell wie möglich nachzulegen und den Sack zu zu machen. In der 48 Minute versuchte es Alex Schreistetter mit einem 20 Meter Schuss den Schlussmann des SVN zu überwinden, dieser konnte den Ball nur seitlich abwehren, sodass Kapitän Matthias Förch, der am schnellsten reagierte, den Ball im Nachschuss über die Linie schieben konnte. Nur wenige Minuten später in der 51. Minute war es eine schöne Kombination von der Abwehrreihe mit Daniel Petz heraus über Michael Wildmoser und Alex Schreistetter, die zu einem weiteren Torerfolg für den SVG führte. Alex Schreistetter steckte den Ball in den Lauf von Matthias Förch, dessen flache Hereingabe bugsierte der Keeper und zwei weitere Abwehrspieler des SVN über die eigene Torlinie. So musste der dahinter lauernde Michael Beer nicht mehr eingreifen und konnte über das 3:0 jubeln. Anschließend stellte Wildmoser die Mannschaft leicht um. Bernhard Kohlhuber, Chris Koberowsky und das Geburtstagskind Steffen Bretz kamen in die Partie. Mitte der zweiten Halbzeit konnte sich unser Torwart Florian Drexler auszeichnen, als er mit einer Fußabwehr den Schuss vom gegnerischen Stürmer Häckl klären konnte. Der SVG erspielte sich bis zum Schluss noch weitere sehr gute Torchancen. Hier war es aber wie schon im ersten Durchgang oft, dass der letzte Pass nicht ankam oder wie bei Steffen Bretz, der sich fast selbst ein Geburtstagsgeschenk machte, der Pfosten im Weg stand. Bei Kevin Spißes Schuss aus 25 Metern hatte der Querbalken etwas gegen den Torerfolg. Am Ende hieß es 3:0 für den SVG und im Anschluss konnte im Vereinsheim auf den Derbysieg und den Geburtstag angestoßen werden.

Unsere zweite Mannschaft erkämpfte sich ein 0:0 beim Tabellenvierten aus Niederlauterbach, leider fehlte hier der letzte Pass oder das notwendige Glück im Abschluss.

Ein großer Dank geht auch an diesen Sonntag wieder an unsere Fans, die trotz des schlechten Wetters und des zum Teil verregneten Sonntags den Weg nach Niederlauterbach gefunden haben, um uns zu unterstützen, ihr seid echt Spitze!

Am kommenden Wochenende trifft der SVG auf die Mannschaft aus Hohenwart im heimischen Sportpark, hier heißt es weiter machen, nicht ausruhen, es ist noch viel Luft nach oben!

(MF)