SVG kassiert erste Saisonpleite

10. Apr

SV Geroldshausen : ST Scheyern II 1:2 (0:0)

Beim Spiel im heimischen Sportpark gegen Scheyern konnte die Elf von Michael Wildmoser zunächst wie in der Woche zuvor in Rottenegg einen Rückstand ausgleichen. Dies gelang Kapitän Matthias Förch 10 Minuten vor Schluss. Aufgrund eines weiteren unnötigen Gegentreffers in den letzten Minuten mussten sich die Grünen jedoch mit 1:2 gegen die bissiger und konzentrierter spielenden Gäste geschlagen geben.

Der SV Geroldshausen startete mit einer kleinen Änderung im Vergleich zur Vorwoche, Steffen Bretz rückte für Michael Beer in die Startformation.

Die Partie startete zunächst ausgeglichen. Die erste große Chance hatten jedoch die Gäste, als ein Schuss aus 16 Metern nur durch eine Parade von Florian Drexler an die Latte gelenkt werden konnte- die Gegner hatten zuvor aufgrund eines ungenauen Passes in den hinteren Reihen des SVG den Ball erobern können. Den Nachschuss unterband der souverän leitende Schiedsrichter mit dem Abseitspfiff. In der 15. Minute dann eine gute Chance für den SVG, als Alexander Schreistetter den Ball schön auf Steffen Bretz zurücklegte. Dieser verpasste aber die gute Schusschance aus zentraler Position und zielte aus 10 Metern neben das Tor. In den nächsten Minuten erarbeiteten beide Mannschaften keine nennenswerten Torchancen. Erst in der 30. Minute spielte Chris Koberowsky nach einem gegnerischen Eckstoß einen langen Ball auf Huber, der zwei Gegenspieler stehen ließ. Dann aber übersah der Topstürmer des SVG den mitgelaufenen Roman Kronawitter, zog selbst ab und verpasste das kurze Eck mit seinem Schuss. Bis zur Halbzeit klärte die SVG-Elf die Bälle nicht konsequent genug und verursachte viele unnötige Freistöße in der eigenen Hälfte – gegen hochgewachsene Gäste äußerst ungeschickt. Mit einem 0:0 ging es in die Halbzeit. Der SV Geroldshausen hatte bei weitem nicht sein normales spielerisches Niveau erreicht, kein Spieler zeigte 100 Prozent seines Leistungspotentials.

Dann waren es die Scheyrer, die zunächst besser ins Spiel fanden und kurz nach der Pause das 0:1 schossen. Ein Freistoß aus dem Halbfeld fand den Kopf des Gegners, der den Ball völlig freistehend aus 7 Metern Richtung Tor lenkte. Der Keeper Florian Drexler konnte den Ball mit seinen Fingerspitzen nur noch an den Innenpfosten lenken, von dem der Ball dann ins Tor prallte – die alles in allem nicht gänzlich unverdiente Führung für den ST Scheyern. Auch in den weiteren Spielminuten drückten die Gäste weiter nach vorne und die Heimelf lief ihnen die meiste Zeit hinterher. Viele Bälle, die hinten rausgespielt wurden, verlor man aufgrund der schnellen, aggressiven Sturmspitzen der Gäste. In diesen Minuten wurde der SVG nur durch Standardsituationen wie Ecken oder Freistöße gefährlich. Ein Freistoß war es dann auch, durch den die Grünen den Ausgleich 10 Minuten vor Schluss erzielten. Alexander Schreistetter brachte den Ball Richtung gegnerisches Tor, Alois Federl verfehlte den Ball mit seinem Kopf, sodass er bei Matthias Förch landete, der akrobatisch das 1:1 markierte. Sichtlich motiviert von diesem Tor begann die Heimelf noch einmal nach vorne zu spielen. Der SVG war jetzt auch besser im Spiel, jedoch agierten die Hausherren zu übermütig und liefen dem ST ins offene Messer. Der SVG war viel zu offen postiert, Scheyern kam über rechts an die Grundlinie, flankte scharf nach innen, wo der Stürmer dann scharf vollstreckte – das 2:1 in der 88. Minute. Dem SVG gelang es nicht mehr sich noch einmal aufzubäumen, sodass schlussendlich die erste Saisonniederlage zu verbuchen ist.

Kein einziger Spieler des SV Geroldshausen konnte an seine Normalform anknüpfen. Wenn jeder nur 80 % seines Potentials abruft und nicht mit der vollen Konzentration bei der Sache ist, verliert man auch verdientermaßen gegen einen gut organisierten Gegner.

In der kommenden Woche geht es zum Derby nach Niederlauterbach. Dort gilt es nach der schlechtesten Saisonleistung bisher und der verdienten ersten Niederlage eine Reaktion und ein komplett anderes Gesicht zu zeigen – mit 100 Prozent Einsatz, Teamgeist und Laufbereitschaft!

SVG II 1:1 VfB Pörnbach II

Tor: Max Weichselbaumer