Klarer Sieg im Holledauer Derby - Sechserpack gegen Niederlauterbach

12. Apr

SV Geroldshausen : SV Niederlauterbach 6:0 (4:0)

Einiges hatte sich der SVG vorgenommen, um die Hinspielniederlage im Derby gegen den SV Niederlauterbach wieder auszumerzen. Die Wildmoserelf kam zu einem zu keiner Zeit gefährdeten 6:0-Erfolg. Gegen ersatzgeschwächte und überforderte Gäste trafen sechs verschiedene Spiele zum mehr als verdienten Heimsieg. Michael Beer, Roman Kronawitter, Matthias Förch, Max Huber, Chris Koberowsky und Bernhard Kohlhuber per Traumtor konnten sich auf der Anzeigetafel verewigen.

Es herrschte Sonnenschein und das Thermometer zeigte angenehme 20° Celsius: Die Spieler des SVG erwarteten optimale Bedingungen, um im Heimspiel gegen den SV Niederlauterbach weitere drei Punkte einzufahren. Trainer Wildmoser schickte wie vorherige Woche beim starken Auswärtsauftritt in Uttenhofen dieselben elf Spieler auf den Platz, wobei Andreas Robin und Max Huber trotz hartnäckiger Erkältungen auf die Zähne bissen. Diese Elf hatten sich einiges vorgenommen und wollten die 3:4-Hinspielschlappe in Niederlauterbach vergessen machen.

Wie schon gegen Uttenhofen gingen die Grün-Schwarzen früh in Führung. Alex Schreistetter schlug in der Anfangsphase der Partie einen Flugball in den Lauf von Michael Beer, dieser kam vor dem herauseilenden gegnerischen Schlussmann an den Ball, legte sich den Ball an diesem vorbei und tunnelte auch noch den auf der Torraumlinie postierten Abwehrspieler, sodass der SVG schon nach drei Minuten die frühe 1:0-Führung feiern konnte. Dies brachte die eigentlich defensiv ausgerichteten Gäste, die einige Ausfälle zu verkraften hatten und vor allem über defensive Stabilität ins Spiel kommen wollten, völlig aus dem Konzept. Folgerichtig konnte sich die in Grün und Schwarz gekleidete Heimmannschaft Chance um Chance herausspielen. Max Huber setzte den gegnerischen Torwart unter Druck und konnte den Ball erobern. Seine flache Hereingabe aber konnte Roman Kronawitter nicht zur beruhigenden 2:0-Führung verwerten. Kurz darauf, in der 13. Minute jedoch, schlug Förch maßgenau eine Ecke auf Roman Kronawitter, welche unser Kopfballungeheuer souverän und gekonnt zum 2:0 einnicken konnte. Die Fronten waren nun nach einer Viertelstunde schon klar geklärt, die Doppel-Sechs Robin und Schreistetter konnte fast ungestört das Spiel aufziehen, der SVG verpasste es jedoch einige Zeit lang, das entscheidende dritte Tor nachzulegen. Die Gäste kamen in dieser Phase zwar etwas besser ins Spiel, waren aber keineswegs zwingend. Diese aufkeimende Euphorie des SVN erstickte der Kapitän der Heimmannschaft im Keim: Matthias Förch verwandelte nach 35 Minuten einen Freistoß aus halblinker Position direkt ins kurze Eck und ließ den gegnerischen Keeper mit diesem Schlenzer alt aussehen. In der 41. Minute legte der SVG noch einmal zum vierten Tor nach. Chris Koberowsky wurde auf der rechten Seite freigespielt, flankte den Ball scharf nach innen, wo Max Huber nur auf die Hereingabe gewartet hatte und den Ball zum vierten Tor der Hausherren über die Linie bugsierte. Zum zweiten Mal in dieser Saison ging der SVG in einem Heimspiel mit einem 4:0-Vorsprung in die Kabine, doch dieses Mal sollte der Vorsprung nicht so wie gegen Steinkirchen verspielt werden.

Nach der Halbzeit änderte sich das Bild kaum, die ersatzgeschwächten Gäste hatten kaum etwas entgegenzusetzen, die sichere Defensive der Heimmannschaft wurde kaum gefordert. Einige Male schlichen sich dennoch kleine Unkonzentriertheiten ein, sodass die Gastmannschaft auch zu einigen Torchancen kam. Diese konnten aber noch vom SVG geklärt werden, sodass es kein Gegentor für die Heimmannschaft geben sollte. Vielmehr konnte das Ergebnis auch noch in der zweiten Halbzeit nach oben geschraubt werden. Chris Koberowsky wuchtete in der 51. Minute einen Freistoß aus 30 Metern unhaltbar durch die sich auflösende Mauer in die Maschen des SVN-Tores. Spätestens nach diesem 5:0 war die Messe gelesen und beide Mannschaften ließen es etwas ruhiger angehen. Nur die üblichen Verdächtigen des SVN sahen ihre völlig berechtigten gelben Karten vom sehr souverän leitenden Unparteiischen. Für das Highlight des Tages jedoch sorgte der kurz vor der Pause eingewechselte Bernhard Kohlhuber. Alex Schreistetter steckte den Ball in den Strafraum zu Kohlhuber, dieser ließ sich die sich ihm bietende Chance nicht nehmen. Mit einem gekonnten Schlenzer ins lange Kreuzeck ließ er dem gegnerischen Torhüter keine Abwehrchance, putzte die Spinnweben aus dem Giebel und machte das halbe Dutzend voll. Im weiteren Verlauf hatte die Heimmannschaft noch mehr Chancen zu erhöhen, verpasste diese aber, sodass es beim 6:0 Sieg des SVG blieb.

Schlussendlich bleibt zu sagen, dass es ein sehr souveräner Sieg des SVG war, der zu keiner Zeit des Spiels in Gefahr geraten war. Als kleines Manko muss man an diesem Tag doch anbringen, dass aufgrund der Fülle an Torchancen doch noch das eine oder andere Tor gegen indisponierte Gäste hätte herausgespielt werden können.

Der SVG bedankt sich für die erneut starke Unterstützung der zahlreich erschienen Fans! Ihr habt das Holledauer Derby zu einem echten Fest für uns gemacht!

Kommendes Wochenende müssen die Grün-Schwarzen bereits um 13:00 Uhr bei der Reserve des TSV Hohenwart antreten. Dort wird eine deutlich schwerere Aufgabe auf die Grün-Schwarzen warten. Wir freuen uns über jeden Fan, der die weite Auswärtsreise auf sich nehmen und uns dort unterstützen wird!

SVG II 0:0 SV Niederlauterbach II

(MF)