Torreicher Auswärtssieg in Ilmmünster

09. Nov

SV Ilmmünster : SV Geroldshausen 2:6 (0:2)

Nach einer 3:0-Führung durch Treffer von Chris Koberowsky, Max Huber und einem Eigentor holte der SVG die Hausherren innerhalb von 5 Minuten zurück ins Spiel. Ein Elfmeter wurde vergeben, ehe Matthias Förch 12 Minuten vor Schluss zum 4:2 traf. Kevin Spiße und Andreas Robin machten den auch in der Höhe verdienten Erfolg dann perfekt.

Spielertrainer Michael Wildmoser musste kurzfristig seine Startelf umbauen, da Michael Beer verletzt passen musste. Dadurch rückte Matthias Förch in die linke offensive Position, während Mathias Schlicht den Posten des linken Verteidigers besetzte.

Bereits kurz nach Spielbeginn konnte der SVG seine erste gefährliche Torchance verzeichnen, nachdem Matthias Förch einen von Roman Kronawitter getretenen Freistoß schön mit dem Kopf erwischte, den Ball aber über das Tor setzte. Bereits kurz darauf, in der 15. Minute, konnte sich dann Max Huber im Alleingang gegen einige Gegenspieler durchsetzen, zielte beim Abschluss aber leider direkt auf den Torwart. Nach 20 Minuten dann eine weitere Großchance: Förch leitete einen Ball mit einem Kopfball an Max Huber weiter, der jedoch knapp daneben schoss. Nach den großen Torchancen des SVG wurde es aber in der 36. Minute für die Gastmannschaft etwas brenzlig. Nachdem man im Mittelfeld einen Ballverlust zu verzeichnen hatte, konnte man froh sein, dass der Ilmmünsterer Stürmer über seine eigenen Füße stolperte, als er dem weit geschlagenen Ball nachsetzen wollte. Kurz vor der Halbzeit dann das verdiente 1:0 für den SVG. Ein lang geschlagener Pass auf Matthias Förch wurde von diesem flach in die Mitte zu Chris Koberowsky gelegt, der sich von seinem Gegenspieler löste und den Ball zum 1:0 im Netz unterbrachte. Darauf folgte eine gute Chance von Ilmmünster, der stramme Schuss ging allerdings knapp links am Tor vorbei. Der SVG gab das Spiel jedoch so kurz vor der Pause nicht aus der Hand. Max Huber konnte sich eine weitere Chance erarbeiten, legte sich den Ball jedoch etwas zu weit vor, sodass der gegnerische Torwart einen Tick schneller am Ball war. Kurz vorm Halbzeitpfiff dann das 2:0. Michael Wildmoser bekam einen langen, hohen Ball von Max Huber. Den Schuss vom Spielertrainer konnte der Torwart der Heimmannschaft dann nur noch abklatschen. Der offensivstarke Außenverteidiger Mathias Schlicht, beflügelt von seiner Wahl zum zweiten Vorstand des SVG, setzte dann den gegnerischen Verteidiger mit seinem starken Einsatz so sehr unter Druck, sodass dieser den Ball ins eigene Tor schlug.

Zu Beginn der zweiten Halbzeit baute der SVG dann fünf Minuten nach Wiederanpfiff seinen Vorsprung aus. Nach einer Maßflanke von Chris Koberowsky köpfte Max Huber den Ball ins Tor. Bezüglich der folgenden Minuten wird Trainer Wildmoser einiges zu besprechen haben. Angesichts der scheinbar sicheren 3:0-Führung gegen einen eigentlich geschlagenen Gegner verlor der SVG die Ordnung, agierte in einigen Zweikämpfen viel zu unkonzentriert. Aus diesen selbstverschuldeten Unzulänglichkeiten resultierten zwei äußerst unnötige Treffer der Gastgeber, die das Spiel nach einer Stunde wieder spannend machten. In der 63. Minute keimte dann wieder Hoffnung auf eine Vergrößerung des Vorsprungs auf, nachdem Max Huber vom Anstoß weg sich durch die gegnerische Abwehr tanzte und im Strafraum gefoult wurde. Der Schiedsrichter entschied völlig zu Recht auf Strafstoß und schickte den Spieler des SVI mit Gelb-Rot vom Platz. Andreas Robin allerdings scheiterte mit seinem schwach getretenen Schuss am Torwart. Danach kam der SVG wieder besser ins Spiel und erarbeitete sich noch mehrere Torchancen, während die Hausherren auch aufgrund der personellen Unterlegenheit zu keiner wirklichen Ausgleichschance mehr kamen. Ein Abstoß der Heimmannschaft konnte im Mittelfeld abgefangen werden. Roman Kronawitter spielte den Ball nach rechts außen zu Chris Koberowsky, dessen flacher, scharfer Schuss nur knapp das Tor verfehlte. In der 78. Minute konnte der Vorsprung dann endlich ausgebaut werden. Matthias Förch traf mit einem scharfen Schuss von links zum 4:2. Es folgten weitere gute Chancen des SVG, die das Spiel nun wieder klar dominierten, unter anderem mehrere Schüsse über das Tor von Alex Schreistetter und weitere Versuche von Max Huber. Kurz vorm Schluss konnte der SVG dann noch weitere zwei Male einnetzen. Kevin Spiße erreichte im schnellen Sprint einen von Alex Schreistetter geschlagenen langen Ball kurz vor dem herauslaufenden Torwart, legte sich den Ball noch einmal rechts an jenem vorbei und traf dann souverän das leere Tor – sein zweiter Saisontreffer. Außerdem konnte der Elfmeterschütze Andreas Robin sein verpasstes Tor nachholen, indem er kurz vor Abpfiff nach einem großen Durcheinander im gegnerischen Strafraum seinem eigenen Kopfball nachsetzte und den Abpraller zum 6:2 versenkte.

Alles in allem konnte der SVG einen hochverdienten Auswärtserfolg in Ilmmünster feiern. Dennoch muss man nach einer 3:0-Führung einfach deutlich cleverer agieren und darf einen totgeglaubten Gegner nicht mehr zurück ins Spiel bringen. Am nächsten Sonntag um 14:30 Uhr geht es im letzten Heimspiel der Saison gegen die SpVgg Langenbruck – ein richtungsweisendes Spiel!

SVI II 3:1 SVG II

Tor: Andreas Maier