Koberowsky köpft SVG zum Heimsieg

26. Okt

SV Geroldshausen : SV Fahlenbach 1:0 (0:0)

Der SVG kam gegen sehr defensiv eingestellte Gäste aus Fahlenbach nur schwer ins Spiel. Nach einer knappen halben Stunde nahm der SVG aber das Heft des Handelns in die Hand und konnte durch den Kopfballtreffer von Chris Koberowsky in der 63. Spielminute einen zwar hart erkämpften, aber auch verdienten 1:0-Heimsieg feiern.

Die Grün-Schwarzen starteten mit einer Änderung im Vergleich zum 5:0-Sieg in Pörnbach in die Partie. Für Max Demmel agierte in der ersten Halbzeit Matthias Förch auf der linken Außenverteidigerposition, Michael Beer rutschte auf die linke offensive Seite und der im letzten Spiel bei Pörnbach mit einem Doppelpack erfolgreiche Max Huber startete in der Spitze.

Die Gäste aus Fahlenbach begannen sehr kompakt gestaffelt in der Defensive. Erst auf Höhe der Mittellinie wurden die Hausherren attackiert, dann aber sehr energisch, sodass es über die komplette Spielzeit hinweg nur ganz wenig Platz gab, um Angriffe nach vorne zu starten. Die Gäste versuchten nach Ballgewinnen ihr Glück mit langen Bällen in die Spitze. Nach fünf Minuten kam eben solch ein langer Ball auf unsere Innenverteidigung zu und konnte vom gegnerischen Stürmer verlängert werden. Der zweite Angreifer des SVF zog aus halbrechter Position am Sechzehnereck ab und zwang Florian Drexler zu einer sehr starken Parade, um den Ball aus dem langen Eck zu fischen. In den ersten 25 Minuten kontrollierte der SVG zwar den Ball, kam aber nach vorne kaum durch, sodass der SVF nach ihren langen Bällen - ihr einziges "spielerisches" Mittel- die größeren Chancen vorweisen konnte. Ein Kopfball der Gäste landete dabei nur knapp neben dem Tor. Zuvor hatte Andreas Robin schon einmal in allerhöchster Not retten müssen. Nach und nach stellte sich der SVG aber besser auf die Gegebenheiten gegen einen so extrem defensiven Gegner ein und konnte Ballverluste in der Vorwärtsbewegung deutlich öfter vermeiden. Nach etwa einer halben Stunde hatten die Grün-Schwarzen das Spiel immer mehr im Griff und erarbeiteten sich einige Chancen, bei denen der letzte Tick vorm Tor allerdings immer fehlte. Vor allem die beiden Außenspieler Chris Koberowsky und Michael Beer kamen ein paar Mal nach diagonalen Bällen in aussichtsreicher Position vors gegnerische Tor, konnten die Chancen aber vor der Pause in nichts Zählbares ummünzen. Kurz vor Ende der ersten 45 Minuten hatte wiederum Chris Koberowsky die bis dato größte Chance der Partie. Er hatte den gegnerischen Torwart im 1:1 fast schon überspielt, dieser kam aber noch einmal stark zurück in den Zweikampf und konnte den Ball zur Ecke abwehren. So ging es torlos in die Kabinen.

Zu Beginn der zweiten Hälfte kam Max Demmel für Max Huber in die Partie, was Matthias Förch auf die linke offensive Position und Michael Beer ins Sturmzentrum rücken ließ. Am Gesicht des Spiels änderte sich nichts, das Spiel machte der SVG, Fahlenbach war rein aufs Zerstören aus und die Partie wurde mit zunehmender Spielzeit immer ruppiger. In der 62. Minute dann die Erlösung für den SVG: Innenverteidiger Daniel Petz eroberte im Zweikampf den Ball, nahm Tempo auf und spielte den Ball auf die linke Seite, Matthias Förch hob den Ball schön an den langen Pfosten, wo Chris Koberowsky zum viel umjubelten 1:0 einköpfen konnte- sein sechstes Saisontor bereits. Wer nun erwartet hätte, dass die in Rückstand geratenen Gäste jetzt ihre extrem defensive Grundordnung verlassen und auf den Ausgleichstreffer drängen würden, wurde eines Besseren belehrt. Bis etwa 10 Minuten vor Schluss stand Fahlenbach weiterhin mit 11 Leuten in der eigenen Hälfte, sodass es für den SVG weiterhin sehr schwer war zu weiteren Torgelegenheiten zu kommen. Da die Hausherren nun aber nicht mehr zwingend nach vorne spielen mussten, wurde der Ball oft in der Viererkette hin und her gepasst. Jetzt wurden aber öfter die Anspielstationen in der Offensive gefunden, sodass der SVG zu weiteren Torchancen kam. Matthias Förch setzte sich über links durch, aber Michael Beer, der sich trotz einer schmerzhaften Blessur durchbiss, scheiterte am gegnerischen Schlussmann. Fahlenbach, deren letzte Torgelegenheit aus der Anfangsviertelstunde datierte, kam in der Schlussphase nur zu einigen Freistößen in Strafraumnähe. Dabei wurden die Gäste aber wie in der gesamten zweiten Halbzeit nie gefährlich. Vielmehr hätte der SVG bei einigen Kontern das 2:0 nachlegen müssen. Eine drei auf zwei-Situation wurde zu schlampig ausgespielt und auch Chris Koberowsky verstand es allein vor dem gegnerischen Tor nicht sein zweites Tor zu erzielen. So musste bis zum Schluss um den hart erkämpften Sieg gezittert werden, aber das Innenverteidigerduo Andreas Robin und Daniel Petz und der defensivere 6’er Michael Wildmoser hielten den Laden zusammen, sodass es auch nach fünf Minuten Nachspielzeit beim verdienten 1:0-Sieg blieb – der dritte zu-Null-Sieg in Serie!

Zuvor hatte schon die Reserve einen Sieg einfahren können. Ein Doppelpack von Robert Roithmayr drehte die Partie gegen den SVF II zu einem 2:1-Heimerfolg, der zweite Sieg in Serie für unsere Zweite!

In der kommenden Woche reist der SVG zum Spitzenreiter Türkisch SV Pfaffenhofen. Wir hoffen, dass uns – wie immer- bei dieser schweren Auswärtsreise viele Zuschauer begleiten und wir dem Tabellenführer ein Bein stellen können.

(MF)