Heimerfolg über Uttenhofen

31. Aug

SV Geroldshausen : BC Uttenhofen 3:0 (1:0)

Die bisher beste Saisonleistung bescherte dem SVG einen völlig verdienten Heimerfolg über den BC Uttenhofen. Nach der frühen Führung durch Michael Beer wurden allerdings serienweise beste Chancen, darunter ein Foulelfmeter, vergeben, sodass es bis zur 75. Minute dauerte, bis Alex Schreistetter den Sack endgültig zumachte. Ein Kopfballtreffer durch Matthias Förch rundete die Partie ab.

Beim Heimspiel gegen BC Uttenhofen fehlten dem SVG Mathias Schlicht und Max Huber verletzungsbedingt, während Stephan Fuss und Christian Fuchs an den jeweiligen Höfen "Hopfazupfa" mussten. Daniel Petz rückte dadurch in die Innenverteidigung (und sollte seine Sache über 90 Minuten sehr gut machen) und Maximilian Demmel gab den linken Außenverteidiger.

Vom Anstoß weg spielte die Wildmoser-Elf konsequent nach vorne und nach einer schönen Kombination erzielte Michi Beer mit einen genauen Schuss ins kurze Eck bereits nach 2 Minuten die Führung für die Gastgeber. In den ersten 20 Minuten spielte die Heimmannschaft druckvoll nach vorne, aber die daraus resultierenden Chancen wurden nicht genutzt. Matthias Förch und Michael Beer noch einmal kamen jeweils allein vorm gegnerischen Torwart zum Abschluss, verfehlten aber das Tor knapp. Ein Kopfball von Förch landete zudem am rechten Pfosten. So hätte das Spiel schon nach nicht einmal einer halben Stunde durch eine frühe und auch schon zu diesem Zeitpunkt in der Höhe mögliche 4:0-Führung entschieden sein können. Nach diesem sehr starken Auftritt in den ersten 20 Minuten ließ der Druck auf die Gäste aus Uttenhofen etwas nach, aber ohne dass sich diese ihrerseits große Chancen erspielen konnten. Torwart Florian Drexler musste im gesamten Spiel nur einen gefährlichen Ball entschärfen. Ansonsten kam der BCU nur durch Standardsituationen vors gegnerische Tor. Da der SVG aber weiterhin nicht damit geizte, große Torchancen nicht sauber zu Ende zu spielen und sie fahrlässig zu vergeben, ging es nur mit einer 1:0 Führung in die Halbzeitpause.

Direkt nach der Pause sollten die einzigen gut 10 Minuten sein, in denen die Gastgeber sich keine hundertprozentige Torchance erarbeiten konnten. Man merkte dem SVG an, dass jeder wusste, dass nur ein Fehler ein Spiel, das eigentlich schon hätte entschieden sein müssen, hätte ausgleichen und wieder völlig offen gestalten können. Ab der 60. Minute jedoch erhöhten die Grün-Schwarzen den Druck wieder und spielten weiter auf das schon seit langem überfällige zweite Tor. Alex Schreistetter setzte sich über außen gut durch, zog an der Torauslinie nach innen, aber der scharf vors Tor gespielte Ball konnte aus bester Position nicht verwertet werden. Circa 10 Minuten später ging nach einem über die rechte Seite vorgetragenen Angriff wieder Schreistetter energisch in den Strafraum, umkurvte den Gästetorwart und wurde von diesem zu Fall gebracht. Den vom äußerst souverän leitenden Schiedsrichter ausgesprochenen, berechtigten Foulelfmeter schoss der gefoulte Spieler aber wie einst Uli Hoeneß über die Latte. Nur fünf Minuten später konnte er sich aber dann doch noch in die Torschützenliste eintragen. Eine Kombination über Linksaußen kam vors Tor und Schreistetter schob freistehend zum hochverdienten 2:0 ein, die Entscheidung in diesem Spiel. In der 83. Minute brachte Michi Beer einen Eckball auf den langen Pfosten und Matthias Förch konnte aus kurzer Distanz zum 3:0 einköpfen. Die restlichen Minuten spielte die Geroldshauser dann ruhig zu Ende.

Aufgrund der starken Leistung der Hausherren und der Vielzahl an Chancen ging der Sieg auch in der Höhe völlig in Ordnung. Anzumeckern wäre nur, dass diese Chancen konsequenter genutzt werden müssen und es bis zur Entscheidung so lange gedauert hat.

Nächste Woche geht es für beide Mannschaften nach Niederlauterbach (Anstoß 2. Mannschaft 13:00 Uhr, 1. Mannschaft 15:00 Uhr)

SVG II 1:1 BC Uttenhofen II

Tor: Norbert Kronawitter