Start in die neue Saison geglückt

18. Aug

SV Geroldshausen : SV Ilmmünster 3:1 (1:0)

Mit einem Heimsieg gegen den SV Ilmmünster konnte die erste Mannschaft des SVG erfolgreich in die neue Saison starten. Die Tore in einer spielerisch auf überschaubarem Niveau geführten Partie erzielten dabei der neue Spielertrainer Michael Wildmoser, Roman Kronawitter und Kevin Spiße.

Im ersten Spiel der neuen Saison traf die Truppe um den neuen Spielertrainer Michael Wildmoser auf den SV Ilmmünster. In der Startelf der Grün-Weißen standen mit Wildmoser, Christian Koberowsky und Max Demmel gleich drei Mann, die an diesem Sonntag ihr Punktspieldebüt für die erste Mannschaft des SVG gaben. Ganz besonders war dieses Spiel sicherlich für Koberowsky, der erst in der Sommerpause von Ilmmünster zum SVG gewechselt war. Urlaubsbedingt fehlten bei der Heimelf Max Huber und Alex Schreistetter.

In der ersten Halbzeit entwickelte sich ein Spiel auf relativ schwachem Niveau. Die SVG'ler konnten zu keiner Zeit an die starken Auftritte in den Vorbereitungsspielen anknüpfen, man versuchte es immer wieder mit langen Bällen auf die Spitzen anstatt den einfachen Ball auf den nächsten Mann zu spielen. So konnte man eigentlich zu keiner Zeit den Gegner unter Druck setzen beziehungsweise wirklich Kontrolle über das Spiel erlangen. Die in Blau-Weiß angetretenen Gäste aus Ilmmünster schafften es immer wieder das Mittelfeld schnell zu überbrücken und die nicht immer sicher stehende Viererkette der Hausherren in Verlegenheit zu bringen. So brauchte es einen Torwartfehler der Gäste, um nach einer knappen Viertelstunde zur Führung zu kommen. Einen von der rechten Seite hoch in die Mitte getretenen Eckstoß konnte der Keeper nicht festhalten, Kronawitter stocherte den Ball frei, traf aber mit seinem Schuss aus mehr oder weniger spitzem Winkel nur den linken Pfosten, von diesem sprang der Ball zurück vor die Füße von Wildmoser, der aus 16 Metern sofort abzog und mit Hilfe eines Ilmmünsterer Beines, das den Ball unhaltbar abfälschte, zum 1:0 für die Hausherren traf. Leider gab diese Führung den Hausherren nicht die erhoffte Sicherheit, sodass Drexler allein in dieser ersten Hälfte zwei Mal in allerhöchster Not klären musste. Und auch ansonsten stand man in der Defensive nicht immer sicher und spielte in der Offensive nicht konsequent genug. Mit dem 1:0 ging es schließlich in die Pause.

Gleich nach der Pause bot sich den Gästen die Chance zum Ausgleich, der Stürmer brachte den Ball aber im 1:1-Duell gegen den Torhüter des SVG nicht im Gehäuse unter. Kurz darauf bekamen die Hausherren einen Eckball zugesprochen, den Kronawitter aus dem Gewühl heraus zum 2:0 abstaubte. Jetzt konnte man auch endlich den erhofften Druck auf die Gäste aus Ilmmünster aufbauen, sie schon im Spielaufbau stören und zu Fehlern zwingen. Leider war dies nur ein sehr kleines Strohfeuer, das genauso schnell, wie es begonnen hatte, auch schon wieder erloschen war. Irgendwie war heute einfach der Wurm drin und man konnte zu keiner Zeit das Kombinationsspiel aufziehen, wie man es von der Heimmannschaft eigentlich kennt. Ilmmünster kam immer wieder gefährlich vor den Kasten von Drexler, doch entweder scheiterten die gegnerischen Stürmer am glänzend aufgelegten Keeper des SVG oder verzogen auch aus besten Positionen. Die endgültige Entscheidung zum 3:0 fiel in der 68. Spielminute durch den besten Angriff des SVG in der ganzen Partie. Auf der linken Seite wurde sich schön über Demmel, Petz und Beer nach vorne durchkombiniert. Letzterer setzte sich mit seiner Schnelligkeit über links durch, spielte den Ball flach nach innen zu Spiße, der aus kurzer Distanz mit seinem starken rechten Fuß zum 3:0 einschoss. Der 3:1 Ehrentreffer der Gäste eine Viertelstunde vor Schluss der Begegnung kam letztendlich zu spät, um den Sieg der Grün-Weißen noch zu gefährden.

Alles in allem stehen trotz des eher mäßigen Spiels und eines Ergebnisses, das bei einem anderen Spielverlauf auch hätte andersherum ausgehen können, drei Punkte auf dem Konto des SVG, der aufgrund des Torverhältnisses sogar die Tabellenspitze erklomm.

Bereits diesen Donnerstag geht es für die erste Mannschaft in Langenbruck um die nächsten drei Punkte. Allerdings wird man sich deutlich steigern müssen, um die drei Punkte gegen einen starken Gegner entführen zu können…

SVG II 1:2 SV Ilmmünster II

Tor: Max Weichselbaumer