Hubers goldener Schuss erlöst SVG

18. Mai

FC Unterpindhart : SV Geroldshausen 0:1 (0:0)

Lange Zeit wollte dem SVG im Auswärtsspiel beim FC Unterpindhart trotz teilweise hochkarätiger Chancen kein Tor gelingen. Nach 75 Minuten aber konnte der eingewechselte Max Huber mit einem abgefälschten Freistoß das Siegtor für den spielbestimmenden SVG gegen tiefstehende Gastgeber erzielen.

Der SVG reiste ohne den verhinderten Stephan Fuß nach Unterpindhart und musste somit die „Ü-30 Abwehr“ umbauen. Neben Mathias Schlicht und Libero Andreas Robin verteidigte Kevin Spiße. Dieser sollte den gegnerischen Topstürmer bis auf wenige Szenen sehr gut im Griff haben. Michael Beer rückte in die erste Elf und kam über die linke Außenbahn.

Bereits zu Beginn des Spieles war abzusehen, wie die kommenden 90 Minuten von beiden Mannschaften gestaltet werden. Die Hausherren zogen sich auf dem sehr engen und kleinen Platz weit nach hinten zurück und ließen den SVG kommen, der sofort die Kontrolle über das Spiel übernahm und einen hohen Ballbesitzanteil aufwies. Die erste Chance hatte jedoch der FC Unterpindhart, als nach einem langen Freistoß von der Mittellinie ein Stürmer frei vor Florian Drexler zum Kopfball kam, jedoch das Tor verfehlte. Danach hatten die Grün-Schwarzen nicht nur die Spielkontrolle, sondern auch die ersten richtig großen Chancen. Bei einem Schuss aus der zweiten Reihe von Michael Beer fehlten einige Zentimeter zum Führungstor. Fazli Seferi tankte sich nach einer halben Stunde gut durch, tauchte allein vorm gegnerischen Torwart auf, setzte aber den Schuss deutlich über das Tor. Auch der wieder im Sturm eingesetzte Matthias Förch kam nach einem klasse Pass von Alex Schreistetter allein vor das Tor, konnte aber den Schuss mit seinem linken Fuß nicht im langen Eck unterbringen. Aus diesen Gelegenheiten hätte der SVG zwingend die Führung erzielen müssen. Die Gastgeber konnten in der Phase zwischen der 30ten und 45ten Minute nur mit teilweise deutlich übertriebener Härte dagegenhalten und der gegnerische 6er hatte Glück, nicht schon vor der Halbzeit vom Schiedsrichter zum Duschen geschickt worden zu sein.

In der zweiten Hälfte bot sich den zahlreichen vor allem aus Geroldshausen kommenden Zuschauern das gleiche Bild. Der SVG war spielüberlegen, konnte zu Beginn der zweiten Hälfte diese Überlegenheit aber nicht mehr in 100-prozentige Torchancen ummünzen. Zwar wurden sich einige Eckbälle und andere Standardsituationen gegen immer müder werdende Gastgeber herausgearbeitet, aber diese brachten keine Gefahr ein. Plötzlich ergab sich dann nach einer guten Stunde die Riesenchance für Unterpindhart zur Führung. Im Spielaufbau wurde der Ball auf Seiten des SVG leichtsinnig vertändelt, der gegnerische Stürmer war frei durch, blieb aber im 1:1-Duell gegen Florian Drexler zweiter Sieger. Kurz darauf kam Max Huber für den angeschlagenen Roman Kronawitter in die Partie. Seine erste Aktion hatte der Joker, als er aus 16 Metern zum Abschluss kam, den Schuss aber zu hoch ansetzte. In der 75. Minute wurde Alex Schreistetter in halblinker Position vor dem gegnerischen Tor gefoult. Max Huber legte sich den Ball zurecht und zog mit seinem rechten Fuß scharf ab. Den flach getretenen Ball lenkte ein Verteidiger des FCU unglücklich zum 1:0 für den SVG ins eigene Tor ab. Diese Führung ließ alle Anhänger der Grün-Schwarzen jubeln. Kurz darauf hatte der gegnerische Abräumer lange genug um seine zweite gelbe Karte gebettelt und flog völlig zu Recht mit Gelb-Rot vom Platz. Danach spielte der SVG die Führung souverän nach Hause, die Gastgeber schlugen nur noch Freistöße von der Mittellinie in den Strafraum des SVG, diese wurden aber allesamt per Kopf geklärt. Da aber auch Daniel Petz und Max Huber beste Konterchancen vergaben, blieb es schlussendlich beim verdienten, aber hart erarbeiteten 1:0 Sieg für den SVG.

In der kommenden Woche empfängt der SVG zum letzten Heimspiel der Saison den Meister, den MTV Pfaffenhofen. Bei einem Sieg gegen den scheinbar übermächtigen Gegner und bei einem gleichzeitigen Ausrutscher des BC Uttenhofen in Unterpindhart könnte der SVG noch auf den Relegationsplatz 2 springen…nichts ist unmöglich, Jungs!

Wir freuen uns auf EURE Unterstützung bei unserem letzten Saisonspiel und möchten alle Fans, Gönner und Sponsoren des SVG zum anschließenden Saisonabschlussessen ins Vereinsheim des SVG einladen. Lasst uns unserem Trainer Naim Vitija einen verdienten Abschied für 4 tolle Jahre in Geroldshausen bescheren!

FC Unterpindhart II 1:5 SVG II

Tore: Bernhard Kohlhuber, Norbert Kronawitter, Max Weichselbaumer, Andreas Maier, Thomas Maier

(FD)