SVG entführt drei Punkte aus Reichertshofen

12. Mai

TSV Reichertshofen : SV Geroldshausen 0:2 (0:1)

Nach zuletzt zwei sieglosen Spielen und eher enttäuschenden Unentschieden konnte der SVG im Auswärtsspiel beim TSV Reichertshofen wieder einen Erfolg feiern. Die Tore in einer umkämpften Partie erzielten Roman Kronawitter mit einem Rechtsschuss und Michael Beer per Kopf.

Mit dem Ziel 9 Punkte aus den verbleibenden 3 Saisonspielen zu holen reiste der SVG nach Reichertshofen. Die 1:2-Niederlage aus dem Hinspiel, die bis dato einzige Heimniederlage der Saion, sollte vergessen gemacht werden. In der Startaufstellung ergaben sich zwei Änderungen. Matthias Förch und Stephan Fuß, die beim Remis gegen Tegernbach zur Halbzeit eingewechselt worden waren, begannen dieses Mal anstelle von Michael Beer und Bernhard Kohlhuber.

Der SVG verlor die Seitenwahl und musste in der ersten Halbzeit gegen einen teils heftigen, böigen Gegenwind ankämpfen. Auf diese widrigen Bedingungen musste sich die Gastmannschaft erst einstellen, sodass die Hausherren in den ersten 10 Minuten die ersten Möglichkeiten hatten, sich aber keine glasklaren Chancen erspielen konnten. Danach kam dann der SVG besser ins Spiel und wirkte optisch überlegen. Die beste Chance bis dahin hatte Alex Schreistetter, der nach einem schönen Zusammenspiel mit Fazli Seferi mit dem linken Fuß zum Abschluss kam, das Tor aber verfehlte. Auf der Gegenseite hatte der SVG Glück, dass ein Schuss eines Reichertshofener Stürmers von der linken Strafraumkante das lange Kreuzecke nur um 30 Zentimeter verfehlte. Die beste Kombination des ersten Durchgangs führte nach einer guten halben Stunde zur Führung für die Grün-Schwarzen. Fazli Seferi bekam den Ball an der Mittellinie, spielte einen schönen Doppelpass mit Naim Vitija, passte dann weiter zu Alex Schreistetter, der mit einem öffnenden Pass in die Schnittstelle der Abwehr Roman Kronawitter fand. Dieser blieb in halbrechter Position allein vor dem Torwart eiskalt und vollendete mit einem Rechtsschuss ins linke Toreck. Da bis zur Halbzeit keine weiteren nennenswerten Aktionen zu verzeichnen waren, ging es mit einem 1:0 für den Gast in die Kabinen.

In der zweiten Halbzeit hatte der SVG zwar nicht mehr mit dem heftigen Gegenwind zu kämpfen, aber auch der Rückenwind war etwas eingeschlafen, sodass nun recht gute Bedingungen für ein Fußballspiel vorherrschten. Die Gastgeber kamen etwas besser aus der Kabine, woran aber vor allem der nun etwas schlafmützige Auftritt des SVG seinen Anteil hatte. Reichertshofen kam dennoch nur zu einer guten Chance, diese konnte aber Florian Drexler vereiteln, als er vor einem durchgebrochenen Stürmer mit einer Fußabwehr zur Stelle war. Nach einer Stunde konnte der SVG das Spiel wieder besser kontrollieren, die „Ü-30-Abwehr“ um Libero Andreas Robin, Mathias Schlicht und Stephan Fuß machte ihre Sache weiterhin sehr gut und ließ nur wenig zu. Dennoch stand es zu diesem Zeitpunkt immer noch nur 1:0 für die Gäste – ein immer gefährliches Ergebnis. Einige Chancen zur Vorentscheidung wurden recht leichtfertig vergeben, als der letzte Pass zu ungenau gespielt wurde und manche Ballannahmen einfach zu schlampig waren. Ein Schuss von Alex Schreistetter, der von Matthias Förch mit einer schönen Ablage bedient worden war, landete 20 Minuten vor dem Ende neben dem Tor. Nach einem Pass des eingewechselten Michael Beer war Naim Vitija frei durch, scheiterte aber bedrängt von einem Abwehrspieler am gegnerischen Schlussmann. 10 Minuten vor Schluss trug der SVG einen Angriff über die rechte Seite vor, der Ball wanderte immer weiter nach links, bis Alex Schreistetter am Sechzehnmeterraum am Ball war. Schreistetter, der eine kämpferisch und spielerisch hervorragende Leistung lieferte, holte weit aus und spielte zum Überraschen der Abwehrspieler den Ball mit der Hacke zum hinter ihm stehenden Daniel Petz. Dieser konnte aber sein starkes Spiel nicht mit einem eigenen Tor krönen, sondern scheiterte am sehr gut reagierenden Torhüter. Der hoch in die Luft fliegende Abpraller landete aber genau auf dem Kopf von Michael Beer und der kleinste Spieler auf dem Platz nickte zum 2:0 ein. Dies sollte die Entscheidung in diesem Spiel sein, da sich die Gastgeber nach diesem Tor mit der Niederlage abfanden.

Der SVG konnte sich dank einer seiner besseren Auswärtsleistungen drei Punkte in Reichertshofen verdienen. Die Freude über den Sieg in der Heimat von Edelfan Done Schechinger war natürlich groß. Dennoch war das nur Schritt 1 von 3.

Am kommenden Sonntag steht um 15:00 Uhr in Unterpindhart das nächste Auswärtsspiel an, das wieder gewonnen werden muss, um das Ziel 9 Punkte aus den letzten 3 Spielen erreichen zu können.

ST Scheyern III 6:2 SVG II

Tore: Stefan Haage, Robert Roithmayr