SVG Damen gewinnen Derby zum Saisonauftakt

10. Sep

SV Geroldshausen : ST Scheyern 5:0 (5:0)

Am vergangenen Sonntag starteten die SVG Damen gleich mit einem der wenigen Derbys in die neue Saison. Man empfing im heimischen Sportpark die Gäste aus Scheyern. Von Beginn an konnten die Grünen ihr Vorhaben, Druck auf den Gegner auszuüben, umsetzen und insgesamt 5 Tore erzielen.

Die SVG Damen starteten nach einer durchwachsenen Vorbereitung in die neue Saison. Da jedoch im 1. Spiel gleich ein Derby gegen den ST Scheyern anstand, war das Team von Trainer Christian Schmid natürlich motiviert. Viele Fans hatten den Weg zum Fußballplatz gefunden, worüber sich die Damen des SVGs sehr gefreut haben. Verzichten musste man leider auf Kapitänin Katrin Obermeier, die nach ihrer roten Karte im letzten Spiel der vorherigen Saison zwei Spiele gesperrt ist. In den letzten Spielen gegen die Scheyrer-Damen hatte man oft das Nachsehen. Aber an diesem Sonntag sollte es anders kommen. Von Beginn an machten die Grünen Druck, erkämpften sich die Bälle und zogen das Spiel über die Außenbahnen auf. So dauerte es nur 11 Minuten bis das 1:0 fiel. Gina Peter setzte sich schön durch und schob den Ball ins Netz. Nur zwei Minuten später tat es ihr Melanie Schader gleich, sie hebelte einen Ball vom Sechzehner-Eck schön über die Torfrau hinweg. Die SVG Damen ruhten sich aber auf ihrer frühen Führung nicht aus. Sie spielten sich immer wieder in den gegnerischen Strafraum. So konnte Katrin Federl bereits in der 13. Minute das 3:0 erzielen. Einen schönen Querpass schob sie eiskalt ein. Auch die Gäste erspielten sich einige schöne Chancen, setzten oft auf ihre Spielerinnen auf den Außenbahnen und brachten einige Flanken. Doch auf die Abwehr der Grünen war Verlass. Die Angreiferinnen konnten immer rechtzeitig gestoppt werden und Tina Wendler war im Tor stets zur Stelle. Bis zur Pause fielen noch zwei weitere Tore, beide Male traf Melanie Schader. Diese musste leider gegen Ende des Spieles verletzt vom Platz. Gute Besserung an dieser Stelle! Die Offensive harmonierte sehr gut, schöne Pässe erreichten die Stürmerinnen und die Chancenauswertung konnte nicht bemängelt werden. Mit einem 5:0 im Rücken wollte man in der zweiten Hälfte ohne Druck den Sieg mit einfachem Fußball nach Hause holen. Jedoch taten sich die Grünen dann etwas schwerer. Die Kraft ließ etwas nach, einige Fehlpässe zeigten sich und man hatte etwas mehr Mühe die körperbetonten Angriffe der Gäste abzuwehren. Alles in Allem stand die Defensive allerdings sicher und ließ kein Gegentor zu. Der Jubel nach am Abpfiff über die 3 Punkte und dem gelungenen Saisonauftakt war groß.

Am Donnerstag, den 13.09. um 19.30 Uhr starten die SVG Damen ins nächste Derby beim Aufsteiger der SpVgg Attenkirchen.

Die zweite Mannschaft startet am Sonntag, den 16.09., in die Saison. Das Spiel findet um 11 Uhr daheim gegen den BSG Taufkirchen statt.

(KH)