Ein Spiel dauert manchmal auch 99 Minuten

28. Mai

SV Geroldshausen : SV Untermenzing 3:1 (1:0)

Maria Sandra Verabschiedung 2Am Sonntag empfingen die Damen des SV Geroldshausen die Gäste aus Untermenzing. Die Grünen zeigten schönen Fußball. Obwohl man zunächst im Strafraum nicht zwingend genug war, konnten letztendlich drei Treffer zum Sieg erzielt werden. Verabschiedet in den Fußball-Ruhestand wurden am Sonntag mit Sandra Landes und Maria Robin zwei Urgesteine der Damen.

Mit etwas verändertem Kader begann die Schmid-Elf am Sonntag das Spiel gegen den SV Untermenzing. Unter anderem waren Maria Robin und Sandra Landes unter den 14 Spielerinnen zu finden. Sie bestritten an diesem Tag nach vielen Jahren ihr Abschlussspiel und verabschiedeten sich damit von der Damenmannschaft. Von Beginn an zeigten die Grünen ein schönes Aufbauspiel. Torfrau Kathi Prummer fand viele Anspielstationen und die Bälle konnten clever über außen nach vorne gespielt werden. Zwingende Torchancen zeigten sich aber zunächst nicht. Auch die Gäste konnten ihr Spiel über das starke Mittelfeld immer wieder schön aufziehen, die SVG-Abwehr war aber immer zur Stelle. In der 19. Minute dann bediente Alex Deml die Stürmerin Katrin Federl mit einem schönen Ball in die Schnittstelle, diese kam allerdings nur halbherzig zum Abschluss und der Ball landete in den Armen der Torfrau. Auf der anderen Seite musste auch Kathi Prummer fest zupacken: sie fing einen strammen Weitschuss der Gegnerinnen sicher ab. In der 31. Minute dann das 1:0 für die Grünen. Nach einem super Ball von Kapitänin Katrin Obermeier auf Katrin Federl rannte diese auf die Torfrau zu, spitzelte den Ball durch deren Beine durch, so dass er in das Netz kullerte. Nur eine Minute später wollten die Gäste antworten und zogen aus der halbrechten Position auf das Tor ab. Der Ball prallte an die Unterkante der Latte und sprang – zum Glück der Heimmannschaft – wieder aus dem Kasten. Die Gäste kamen offensiv nun besser ins Spiel, jedoch hätte auch der SVG nach einem klaren Handspiel der Gäste im Elfmeterraum einen Pfiff des Unparteiischen kriegen können. Nach einem Torschuss von Antonia Bader, den die Keeperin abfing, erfolgte der Halbzeitpfiff und man ging mit einer 1:0 Führung in die Kabine. In Hälfte zwei liefen dann Maria Robin und Sandra Landes in ihrem wohl letzten Spiel für den SVG in den gewohnten Positionen auf der Sechs und im Sturm auf. Obwohl die Abwehr um Libero Katrin Weichselbaumer die Gäste im Großen und Ganzen gut im Griff hatte, konnte die Stürmerin in der 58. Minute zum 1:1 einstecken. Der Ball wurde nicht rechtzeitig aus dem Strafraum gebracht und die Angreiferin reagierte am schnellsten. In der 65. Minute hätte Sandra Landes zum Abschluss fast noch einen Treffer gelandet, mit dem Kopf nahm sie eine Flanke von Meli Schader an, die Torfrau fing den Ball aber ab. Danach sahen die Zuschauer noch zwei Lattenschüsse, einmal durch die Gäste und das zweite Mal durch Antonia Damböck, die sich ein Herz fasste und aus ca. 25 Metern abzog. Zehn Minuten vor Schluss folgte die Verabschiedung von Maria und Sandra. Das Spiel wurde unterbrochen und die Zwei wurden unter Jubel durch die Spalier stehenden Damen geleitet. Die Damenmannschaft bedankt sich hier auch bei den Damen des SV Untermenzing, die uns diese gebührende Verabschiedung erlaubt haben. Nicht nur aktive, auch viele Spielerinnen aus den vergangenen Jahren waren dabei. Der Vorstand Martin Schlicht überreichte dann noch Blumenstäuße und Katharina Heigl und Katrin Obermeier fanden schöne Worte zum Abschied, bevor die Partie weiter ging. Am Ende des Spiels konnten die Grünen dann zu allem Glück den Sieg klarmachen. Ein langer Ball von Katrin Weichselbaumer auf Meli Schader konnte zunächst von ihrer Gegenspieler angenommen worden, bei dem darauffolgenden Rückpass auf die Torfrau spitzelte Meli allerdings dazwischen und brachte den Ball zum 2:1 im Tor unter. Nur einige Minuten später war es dann wieder Meli Schader, die von halb links abschloss und den Ball ins lange Eck zirkelte und somit sowohl Sandra als auch Maria ein Tor und einen Sieg zum Abschied schenkte. Am Ende war der Jubel groß und der Sieg sicherlich auch verdient. Nach dem Spiel wurde dann noch gebührend Abschied gefeiert.

Sandra und Maria, die Damenmannschaft möchte sich auch an dieser Stelle noch einmal für die vielen Jahre mit euch bedanken. Neben eurem großen fußballerischen Können war es auch menschlich immer eine sehr große Freude mit euch zusammen zu spielen und ihr seid im Laufe der Zeit für viele ein Vorbild geworden. Wir werden euch vermissen und hoffen euch oft am Spielfeldrand zu sehen.

Das nächste Spiel findet am Samstag, den 02.06., in Oberau statt.
Aufgrund eines verlegten Spiels müssen die Damen des SVG am Sonntag, den 03.06., daheim gleich erneut ran.

Die zweite Damenmannschaft spielte dieses Wochenende nicht und greift wieder am Sonntag, den 03.06., um 15 Uhr beim FC Dörndorf-Bitz an.

Maria Sandra Verabschiedung 2

(KH)