Erster Saisonsieg der SVG-Damen

25. Sep

SV Untermenzing : SV Geroldshausen 3:4 (3:1)

Beim dritten Spiel der Saison fielen die Damen des SV Geroldshausen beim Auswärtsspiel in Untermenzing in der ersten Halbzeit zunächst in alte Muster zurück und mussten drei Gegentreffer hinnehmen. In der zweiten Hälfte zeigte die Mannschaft aber welcher Kampfgeist in ihr steckt und so holte man sich nach einer spannenden Aufholjagd geschlossen als Team drei Punkte.

Das dritte Saisonspiel bestritten die Damen des SV Geroldshauen beim SV Untermenzing auf deren Kunstrasenplatz. Trainer Christian Schmid musste auf einige Spielerinnen verzichten, die Erkältungswelle hatte es wohl auf das Team abgesehen. Es fehlten aus der Stammelf Kapitänin Katrin Obermeier, Alex Deml und auch Torfrau Kathi Prummer. Letztere wurde durch die Innenverteidigerin Natalie Häußler ersetzt, welche ihre Sache im Tor wirklich gut machte. Zu Beginn konnte der Coach nicht wirklich zufrieden sein, denn es wurde viel zu wenig Einsatz gezeigt. Die Grünen taten sich schwer vor dem Gegner am Ball zu sein und viele Fehlpässe unterbrachen den Spielfluss. Das rächte sich bereits in der 8. Minute, als die Münchner Stürmerin einen Ball annehmen konnte und sich allein durch die Abwehr spielte. Keine in der Abwehr traute sich diese zu stoppen und so schob sie ungehindert zum 1:0 ein. Der erste Torschuss von den Grünen durch Melanie Schader konnte von der Torfrau pariert werden, so dass ein Ausgleich zunächst abgewendet wurde. Glück hatten die Grünen kurz danach in einer ähnlichen Situation wie beim ersten Tor. Der Ball prallte aber nur an den Außenpfosten. Amelie Bauer hatte in der 11. Minute dann eine sehr gute Chance auf dem Fuß, sie zog von der rechten Seite mit dem Ball Richtung Tor, scheiterte aber an der Torfrau, die erneut den Ausgleich verhinderte. In der 26. Minute dann allerdings der Rückschlag. Wieder setzte sich die Torschützin gegen die Grünen-Abwehr durch und versenkte den Ball unter der Latte. Und bereits 3 Minuten später war die gleiche Stürmerin nicht zu halten, Lena Haslinger erhöhte mit ihrem dritten Treffer auf 3:0. Doch Amelie Bauer, jetzt wohl erst recht motiviert, tankte sich ebenfalls an ihren Gegenspielerinnen vorbei, die heimische Torfrau rückte aus dem Kasten und Amelie Bauer schob ins leere Tor ein. Vor der Pause versuchten es die Grünen noch zwei Mal mit Schüssen aufs Tor, diese verfehlten aber das Ziel. In der Pause war klar: hier können und müssen Punkte geholt werden, mit mehr Einsatz war dieser Gegner definitiv zu schlagen. Dieser Vorsatz war in der zweiten Hälfte sofort auf dem Platz zu sehen. Die Mädels von Trainer Schmid waren wie ausgewechselt und jede Einzelne kämpfte und zeigte Siegeswillen. Es wurden Zweikämpfe gewonnen und das Spiel immer wieder über die Außenbahnen aufgezogen. Antonia Damböck rackerte im zentralen Mittelfeld stark und verteilte fleißig Bälle. So dauerte es auch nur 2 Minuten bis Melanie Schader einen Querpass von Amelie Bauer verwerten und den Rückstand auf 3:2 verkürzen konnte. Die Grünen waren jetzt am Drücker und drängten auf den Ausgleich. Dieser folgte in der 72. Minute. Ein strammer Schuss von Alena Huber wurde von der gegnerischen Torfrau abgewehrt und erneut reagierte Amelie Bauer am schnellsten. Sie schob zum 3:3 ein. Der Jubel war groß. Allerdings wollte man sich mit einem Punkt nicht zufrieden geben. So fasste sich Melanie Schader in der 86. Minute noch einmal ein Herz und versenkte einen Ball, nach einem Rückpass von Nadja Vogler, zum 3:4. Kurz danach folgte der Schlusspfiff. Die Mädels freuten sich sehr über die ersten, sehr verdienten 3 Punkte. Die Moral und Mannschaftsleistung in der zweiten Halbzeit war beachtlich, nur so konnte gemeinsam ein Rückstand von 3:0 wieder aufgeholt werden. Darauf kann man aufbauen!

Das nächste Spiel findet am Sonntag, den 01.10.2017, um 11 Uhr daheim gegen FC Teutonia München statt.

Die zweite Mannschaft war dieses Wochenende spielfrei und spielt wieder am Sonntag, den 01.10.2017, auswärts beim FC Dörndorf-Bitz.

(KH)