SVG'ler des Jahres

03. Nov

2012-11-03 153856Alter Wettbewerb mit neuen Vorzeichen

In den letzten Jahren wurde beim SV Geroldshausen der Sportler des Jahres gewählt. Eine schöne Einrichtung, die das Wirken unserer aktiven Mitglieder im Verein gewürdigt hat. Vor dem Hintergrund, dass wir ein Sportverein sind, hat diese Ehrung auch den richtigen Platz im Verein erhalten.

Aber auch wenn wir ein Sportverein sind, und damit der Sport auch im Vordergrund steht, so hat sich der Ausschuss eine Änderung überlegt. Denn neben dem Sport, der einen wichtigen Teil des Vereins darstellt, tragen andere, die nicht unbedingt im sportlichen Bereich Höchstleistungen bringen, einen erheblichen Teil zum Erfolg des Vereins bei. Und dieser Anteil ist vielleicht noch wichtiger, als der sportliche Erfolg und die Leistungen der Sportler. Denn viele der Mitglieder erbringen Leistungen, die erst den Sportlern ihren Sport ermöglichen.

Jetzt werdet ihr sagen, und das mit Recht, dass auch in der Vergangenheit die Mitglieder in unserem Verein geehrt worden sind, die nicht nur sportlich sondern auch insgesamt sich um den Verein verdient gemacht haben. Das ist richtig. Es hat sich nur gezeigt, dass bereits unsere Mitglieder den Grundgedanken der Ehrung bei den vorherigen Wahlen als wichtig und bedeutend empfunden haben.

So ist es nun eigentlich lediglich die Umsetzung dessen, was bereits in der Vergangenheit durch die Mitglieder des Vereins praktiziert worden ist. Der Sportler des Jahres ist deshalb zukünftig der

SVG'ler des Jahres.

Auch am Modus gibt es Änderungen. Bisher war es so, dass die Abteilungen die Personen vorgeschlagen haben. Jetzt ist jeder dazu aufgerufen, ob einfaches Mitglied oder Abteilungsleiter, Vorschläge für den SVG'ler des Jahres zu machen. Schön ist es, wenn eine kurze Begründung (Laudatio) beigefügt wird, warum die jeweilige Person vorgeschlagen wird. Diese Vorschläge sind bis zum 01.12.2012 an Gregor (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! ) zusenden.

Bei mehr als fünf Vorschlägen wird die Vorstandschaft eine Vorauswahl treffen. Die endgültige Nominierung wird dann wieder eine kompetente Jury vornehmen. Und zur Weihnachtsfeier wird dann der SVG'ler des Jahres 2012 bekannt gegeben.

Und noch eine Neuerung wird es geben. Wie ihr wisst, geht es mit unserem Neubau jetzt voran und wird hoffentlich Anfang nächsten Jahres mit dem Bau begonnen werden können. Und in diesem neuen Sportheim  wird es für alle bisherigen und zukünftigen Preisträger einen würdevollen Platz geben – eine Hall of Fame.

Der Vorstand freut sich über jeden Vorschlag, also auf geht's!