Neue Flutlichtanlage im Sportpark

28. Dez

UmweltschutzErhebliches Einsparpotenzial genutzt

Der SV Geroldshausen hat seine alte in die Jahre gekommene Flutlichtanlage durch eine neue mit LED-Leuchten versehene Flutlichtanlage ersetzt. Diese neue Anlage hat erhebliche Vorteile. So beträgt das Einsparpotenzial insbesondere bei der jährlichen Energiebilanz eine Ersparnis von 78 %. Und auch die Co2 Bilanz wird hier erheblich verbessert. Man geht von einer Einsparung von 4,5 t pro Jahr aus. Aus umweltpolitischen Gesichtspunkten ist dies ein Meilenstein in unserem Sportpark.

Neben dieser erfreulichen Umweltbilanz hat diese Flutlichtanlage noch weitere Vorteile. Während die alte Anlage eine lange Anlaufzeit hatte – dies war vor noch nicht so langer Zeit bei einem Punktspiel der Damen sichtbar, wo kurz vor Ende der Spielzeit das Flutlicht ausfiel und aufgrund der Geduld aller Beteiligten das Spiel nach ca. 10 Minuten zu Ende gebracht werden konnte – leuchtet die neue Anlage sofort. Und ein weiterer positiver Aspekt dieser Flutlichtanlage ist, dass unser Sportplatz auch als Hubschrauberlandeplatz in Notfällen zur Verfügung steht.

Möglich gemacht wurde dies auch durch die Förderungen der Klimaschutzinitiative, des BLSV und unseres Marktes Wolnzach.

Der SV Geroldshausen bedankt sich im Namen seiner Mitglieder für diese Unterstützung.