SVG Jahreshauptversammlung 2022

02. Mai

Umbau Vereinsheim als Dorfheim/Flutlichtanlage

Am 10.04.2022 fand die turnusmäßige Jahreshauptversammlung des SV Geroldshausen im Neubau unseres Vereinsheims statt. Trotz dieser noch durch die Pandemie beeinflussten Zeit, konnten einige Mitglieder zu dieser Veranstaltung begrüßt werden. Und obwohl die Pandemie zu erheblichen Einschränkungen im sportlichen Betrieb und noch größeren Einschränkungen in gesellschaftlichen Betrieb geführt haben, konnte unser Vorstand Martin Schlicht doch insbesondere von positiven Entwicklungen im finanziellen Bereich berichten. Der Kassenbericht, der von Elfi wie jedes Jahr routiniert vorgetragen worden ist, sieht einen Gewinn im Jahres 2021 vor. Und trotz dieser doch sehr ungewöhnlichen Situationen, die alle Sportvereine in Deutschland betroffen haben.

Die Mitglieder waren sich einig. Der Vorstand wurde einstimmig entlastet und der Haushalt für 2022 genehmigt.

Zwei wichtige Themen wurden an diesem Abend ebenfalls besprochen. Zum einen wird die Flutlichtanlage erneuert und auf LED umgerüstet. Dabei werden alle möglichen Sparmaßnahmen und Förderungen genutzt. Ganz besonders interessant ist es, dass diese Flutlichtanlage auch für Rettungshubschrauber genutzt werden können, da die Flutlichtanlage auch im Rahmen eines Einsatzes durch die Feuerwehr unproblematisch angestellt werden kann. Insoweit leistete SVG wieder etwas für die Allgemeinheit, nachdem bereits ein Defibrillator angeschafft und installiert worden ist, der in Notfällen auch durch Dritte insbesondere für Geroldshausen genutzt werden kann.

Ein weiteres wichtiges Thema war der Umbau des alten Vereinsheims. Derzeit finden schon länger Gespräche mit den anderen Vereinen in Geroldshausen statt, weil der SV Geroldshausen sich bereit erklärt hat, diesen im seinem Eigentum stehenden Gebäude ein Platz zu bieten – als Dorfheim umzubauen und entsprechend zu nutzen. Die Gemeinde Wolnzach würde dies unterstützen wie wahrscheinlich auch viele Bürger von Geroldshausen, da mittlerweile keine Gaststätte mehr vorhanden ist und auch sonst keine Räume vorhanden sind, die durch die Vereine genutzt werden können.

Die Gespräche mit den Vereinen laufen derzeit auch unter Beteiligung der Marktgemeinde. Einige Vereine haben bereits signalisiert, dass sie ein solches Vorhaben unterstützen werden. Bei anderen sind noch Bedenken vorhanden, die insbesondere die freie Benutzbarkeit des Dorfheimes der Vereine betreffen. Klar ist von Seiten unseres Vereins, dass mit der Schaffung eines Dorfheimes selbstverständlich die Vereine das Dorfheim uneingeschränkt nutzen können, wobei selbstverständlich bei sich überschneidenden Zeiten eine Abstimmung unter den jeweiligen Nutzern stattfinden muss. Der SV Geroldshausen wird insoweit aber keine Vorgaben machen, zudem mit dem Neubau die Nutzungsmöglichkeiten für unseren Verein ausreichend sind.

Derzeit ist geplant, im OG ein Veranstaltungsraum für alle Vereine zu schaffen, der auch allen Vereinen grundsätzlich zugänglich ist. Denkbar wäre, dass mit dem Ausbau des EG, in welchem dann eine Gaststätte betrieben werden kann, eine Verteilung bei zusätzlichen Veranstaltungen durch den Wirt erfolgen könnte.

Noch ist nichts festgeschrieben sondern werden die verschiedenen Möglichkeiten mit den Beteiligten geprüft und erörtert.

An diesem Abend haben die Mitglieder festgelegt, dass das Vereinsheim auch als Dorfheim im Eigentum des SV Geroldshausen verbleibt. Dies hat verschiedene Gründe, die aber die Nutzung des Vereinsheims durch die anderen Vereine nicht einschränken wird. Der Verein ist bisher Eigentümer, bzw. Pächter gegenüber der Gemeinde und wird dies auch bleiben. Auch wird er als Bauherr dafür Sorge tragen, dass der Umbau entsprechend den Vorstellungen und Vereinbarungen umgesetzt wird.

Es bleibt spannend beim SV Geroldshausen und bei der Entwicklung. Im Hinblick auf die Pandemie scheint mittlerweile Entspannung eingetreten zu sein und kann der Sportbetrieb derzeit relativ uneingeschränkt durchgeführt werden. Auch werden in diesem Jahr wieder die gesellschaftlichen Veranstaltungen geplant, die hoffentlich auch entsprechend umgesetzt werden können.

Martin Schlicht