HV 2020 des SVG - Vorstand bestätigt

06. Okt

Gregor Dierl zum Ehrenvorstand ernanntEhrenvorstand gregor Dierl

Die Hauptversammlung des SV Geroldshausen war unter dem Eindruck der Corona Pan-demie mehrfach verschoben worden. Nun am 04.10.2020 konnte sie im Vereinsheim des SV Geroldshausen unter Beachtung der Hygieneregeln stattfinden.

Martin Schlicht, alter und neuer 1. Vorsitzender unseres Vereins begrüßte die Teilnehmer. Nachdem er die ordnungsgemäße Einladung zur Versammlung und die Beschlussfähigkeit festgestellt hatte, berichtete er kurz zu den wesentlichen Ereignissen des Jahres 2019. Neben den Veranstaltungen des Vereins konnte er insbesondere zu dem im Jahre 2019 beantragten Tekturplan inklusive Brandschutzkonzept erfreuliches mitteilen, da mittlerweile die Genehmigung durch das Landratsamt Pfaffenhofen vorliegt. Kleinere Tätigkeiten sind von Seiten des Vereins noch zu erbringen, die in den nächsten Tagen und Wochen umgesetzt werden.

Es folgte der Kurzbericht der Abteilungen, der vor allem bei der Fußballabteilung Neuerungen brachte. Der Fußball Abteilungsleiter Ulrich Dierl übergibt die Amtsgeschäfte an jüngere Mitglieder. Er nutzte die Gelegenheit, um dem Verein und den Beteiligten im Verein für die gute Zusammenarbeit zu danken und freute sich darüber, dass mit Max Demmel, Stefan Haage, und Max Weichselbaumer die Abteilung sehr gut aufgestellt ist. Auch konnte er vermelden, dass der SV Geroldshausen mit Matthias Förch einen neuen Trainer für die neue Saison verpflichtet hat, der auf Alois Federl, der ebenfalls zum Ende der Saison sein Amt zur Verfügung stellt, folgen wird. Für die ehemaligen Fußballer ist vielleicht ebenfalls von Interesse, dass man beabsichtigt wieder, eine neue AH-Mannschaft zu bilden.

Der Kassenbericht unserer Kassiererin, Elfriede Peter, konnte konnte mit freundlichen Zahlen aufwarten. Dies trotz der Anstrengungen und der Kosten rund um den Neubau. Das erfreulich gute Wirtschaften dieses Vereins drückt sich durch ein Gesamtergebnis mit positivem Ergebnis aus. Dies ist auch ganz erheblich dem Einsatz der Mitglieder rund um den Neubau zu verdanken, wo viele freiwillige Arbeitsstunden zur Senkung der Kosten beigetragen haben.

Die Entlastung des Vorstandes im Rahmen der Kassenprüfung erfolgt dann auch erwartungsgemäß einstimmig.

JHV 2020

Mit der Erhöhung der Mitgliedsbeiträge zum 01.01.2021 musste sich diese Hauptversammlung ebenfalls befassen. Grundsätzlich werden durch den BLSV Mindestmitgliedsbeiträge vorgegeben, die dann auch von den Vereinen zu beachten sind, andernfalls sie ihre Gemeinnützigkeit verlieren. Hinzu kommt, dass die Beiträge über 10 Jahre unverändert geblieben sind und insbesondere auch im Hinblick auf die gestiegenen Unterhaltskosten eine Erhöhung notwendig machen. Die Hauptversammlung beschloss diese Erhöhung einstimmig, sodass ab 01.01.2021 folgende Mitgliedsbeiträge erhoben werden:

• Erwachsene 60 € (bisher 50 €)
  • Familienmitgliedschaft 120 € (bisher 100 €)
  • Jugendliche 35 € (bisher 25 €).

Damit liegt der SVG mit seinen Mitgliedsbeiträgen im Vergleich zu anderen Vereinen im unteren Bereich, wobei erwähnt werden muss, dass grundsätzlich keine Spartenbeiträge beim SV Geroldshausen erhoben werden, sodass eigentlich jeder mit einem Mitgliedsbeitrag verschiedene Aktivitäten betreiben kann. Insoweit war man sich auch einig, dass man daran nichts ändern möchte.

Danach erfolgten die Neuwahlen, die durch den durch die Hauptversammlung einstimmig bestimmten Wahlleiter Johannes Ays durchgeführt worden sind. Unter Berücksichtigung der Formalitäten wurden die 5 Vorstände durch Einzelabstimmungen einstimmig durch die Hauptversammlung bestätigt. Somit besteht der alte und neue Vorstand aus folgenden Personen:Vorstand2020

• 1. Vorsitzender        Martin Schlicht
  • 2. Vorsitzender        Mathias Schlicht
  • 3. Vorsitzender        Thomas Dengler
  • Kassiererin    Elfriede Peter
  • 1. Schriftführer       Michael Leppmeier.

Zur Kassenprüferin wurde ebenfalls einstimmig Christine Mirlach bestimmt.

Die gewählten Ausschussmitglieder wurden dann im Block ebenfalls wieder einstimmig gewählt. Folgende Personen sind somit gewählte Ausschussmitglieder: Stephan Fuß, Christian Selhuber, Markus Kellermann, Josef Strasser, Robert Roithmayr, Christan Dierl, Matthias Förch, Josef Kohlhuber, Jakob Demmel, Markus Mirlach, Alois Seidler, Marion Ottowitz.

Hinzu kommen die sonstigen im Ausschuss vertretenen Mitglieder: Geschäftsstellenleiter Johannes Ays, Ehrenamtsbeauftragter Mathias Schlicht, Abteilungsleiter Fußball Max Demmel, 2. Abteilungsleiter Fußball Max Weichselbaumer, Sportlicher Leiter Herrenfußball Stefan Haage, Jugendleiter Georg Drexler, Vertreter AH – Mannschaft Thomas Dengler, Vertreter Damenfußball Melanie Schader und Sarah Hirschberger, Abteilungsleiterin Gymnastik / Wandern Ursula Merkl, Abteilungsleiter Radlroaser Rudi Haage, Abteilungsleiter Gaudi & Sport Gregor Dierl, Abteilungsleiter Taekwondo Franz Gschlößl, Abteilungsleiter Laufen und Kinder Hannelore Messner, Abteilungsleiter Darts Bernhard Kohlhuber, Abteilungsleiter Pilatis Doris Wimbeck, Vertreter Schiedsrichter Florian Drexler, Übungsleiterin Move your Body / Zumba Renate Merkl, Übungsleiterin Gesundheitssport / Yoga Ellen Truxius, Bauleiter Hans Widmann, Platzwart Alois Kohlhuber.

Somit waren die Wahlen beendet. Alle gewählten Vertreter des Vereins nahmen die Wahl an bzw. hatten im Vorfeld ihre Zustimmung zu den Funktionen erklärt.

Martin Schlicht wies dann noch darauf hin, dass der Verein im Jahre 2021 in jedem Fall den schon länger beabsichtigten Defibrillator erwerben und installieren wird.

Der letzte Punkt dieser Veranstaltung war ein ganz besonderer und ehrte den langjährigen Vorstand dieses Vereins. Gregor Dierl wurde unter großem Beifall der anwesenden Mitglieder zum Ehrenvorstand dieses Vereins ernannt. Ein Bericht hierzu folgt.

Ehrenvorstand gregor Dierl

Mit diesem erfreulichen Ereignis konnte dann die Hauptversammlung beendet werden.